„Rote Bücher“ für die Bücherei

Der Werdohler SPD ist die Stadtbücherei sehr wichtig! Deshalb hat sie sich auch für den Umzug in das neue Gebäude am Colsmann Platz stark gemacht. In einer Vorstandssitzung war die Bücherei ebenfalls ein Thema. In diesem Zusammenhang schlug Matthias Wershoven (Beisitzer im Vorstand) vor, der Bücherei in unregelmäßigen Abständen „rote Bücher“, also Bücher mit sozialdemokratischem Hintergrund zu spenden. Wir wollen so politisch interessierten Menschen, speziell jungen Menschen, die Möglichkeit geben sich zu informieren. Am 06.04.2009 wurden als erste Aktion die folgenden 3 Bücher durch Matthias Wershoven und Andreas Späinghaus an die Leiterin der Bücherei, Frau Zubkowski, übergeben:

Buchübergabe

Grebing, H. (2008): Willy Brandt. Der andere Deutsche. Paderborn, München: Fink

Lauterbach, K. (2009): Gesund im kranken System. Berlin: Rowohlt

Schwan, G. (2009): Woraus wir leben. Das Persönliche und das Politische. Im Gespräch mit Christian Geyer. München: Piper

Die beiden zuletzt genannten Bücher haben einen direkten Bezug zur aktuellen Politik. Das Buch über Willy Brandt war für diese erste Aktion ein „muss“.