Karl Schultheis: Jetzt gemeinsam gegen Studiengebühren

Karl SchultheisZu den Protesten der Studierenden an den nordrhein-westfälischen Hochschulen erklärte der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Karl Schultheis:

„Die erneuten Streiks und Besetzungen von Hörsälen zeigen, unter welchem Druck die Studierenden in NRW stehen. Wieder einmal wird deutlich, dass sich die Studienbedingungen nicht bessern. Umso verheerender, dass sich mittlerweile viele Studierende verschulden müssen, um überhaupt studieren zu können. Schlimmer noch: viele trauen sich inzwischen gar nicht mehr, überhaupt ein Studium zu beginnen.

Deshalb ist es richtig, die Studienfinanzierung zu verändern. Studiengebühren gehören abgeschafft! Das haben wir stets gefordert und dafür setzen wir uns auch weiterhin ein. Wir wollen gemeinsam gegen Studiengebühren kämpfen. Wir wollen Studiengebühren sofort mit Beginn des nächsten Sommersemesters, und nicht erst nach der Landtagswahl 2010 abschaffen. Wir halten auch nachgelagerte Studiengebühren, wie sie der schwarz-grüne Senat in Hamburg gerade eingeführt hat, für ein falsches Signal.