Erfolgreiche Unterschriftenaktion | Rote Eier | Rote Bücher |

Die vom SPD Ortsverein durchgeführte Unterschriftenaktion „NEIN zur Kopfpauschale“ am Gründonnerstag auf dem Werdohler Wochenmarkt war ein voller Erfolg.

Ca. 130 Bürgerinnen und Bürger suchten gezielt den Infostand auf um sich an der Protestaktion zu beteiligen. Das ist auch für Werdohl ein sehr deutliches Zeichen, das die Menschen mit der Gesundheitspolitik von CDU und FDP nicht einverstanden sind.

Mit Regierungsübernahme hat die schwarz-gelbe Bundesregierung einen Angriff auf unser solidarisches Gesundheitswesen gestartet.
Ihr Ziel: Die – Jahrzehnte lang bewährte – solidarische Krankenversicherung, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeinsam tragen, soll durch eine unsoziale Kopfpauschale abgelöst werden. Verlierer werden Millionen von gesetzlich Versicherten sein, die weniger medizinische Leistungen erhalten werden und dafür noch auf finanzielle Unterstützung vom Staat angewiesen sind.

Gewinner sind gut verdienende Privatversicherte, die sich aus der gesellschaftlichen Solidarität verabschieden.

Wenige Tage nachdem die Regierungskommission für den radikalen Umbau des Gesundheitssystems ihre Arbeit aufgenommen hat, zerlegen sich Union und FDP öffentlich im Streit um das Vorhaben.

Dabei zeigen die Menschen im Land sehr deutlich, was sie von dem Plan halten: Schon am ersten Tag der SPD-Unterschriftenkampagne sagten über 10.000 Nein zur Kopfpauschale!

Nun sind noch einige Unterschriften aus Werdohl dazu gekommen.

Während des Infostandes wurden 1.500 rotgefärbte Ostereier verteilt, natürlich wurden auch kommunalpolitische Themen, wie der Antrag der WBG/CDU Koalition im Rat der Stadt diskutiert, viele Menschen äußerten ihr Unverständnis für diesen Antrag. Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema LKW’s auf dem Höhenweg und in der Innenstadt. Hier konnten die Kommunalpolitker auf die nächste Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Stadtentwicklung (USETA) hinweisen, – dort wird das Thema auf Antrag der SPD-Fraktion beraten.

Der SPD Landtagskandidat Michael Scheffler war ebenfalls vor Ort. Michael Scheffler beteiligte sich an der Aktion des Ortsvereins „Rote Bücher“. In unregelmäßigen Abständen stiftet die Werdohler SPD auf Anregung des Vorstandmitglieds Matthias Wershoven Bücher mit sozialdemokratischem Hintergrund, also „rote Bücher“ an die Stadtbücherei.

Der Ortsverein stiftete das Buch „Unser Jahrhundert“ von Helmut Schmidt und Fritz Stern.
Michael Scheffler übergab das Buch „Frau, gläubig, links“ von Andrea Nahles an Frau Polo der Stadtbücherei.

(Foto: SPD Buchübergabe)