NRW ohne Studiengebühren

Die SPD NRW hat das Wahlversprechen gehalten. In Nordrhein-Westfalen werden zum nächsten Wintersemester die Studiengebühren abgeschafft.  Der Düsseldorfer Landtag hat mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von SPD und Grünen sowie der Linken die Studiengebühren für das Wintersemester 2011 abgeschafft. Damit entfällt die umstrittene Gebühr von bis zu 500 € pro Semester.

Die Aufnahme eines Studiums hängt ganz entscheidend vom Bildungsstatus der Eltern ab. Von 100 Akademikerkindern studieren 71, von 100 Kindern aus einem Elternhaus ohne akademische Tradition schaffen aber nur 24 den Sprung an eine Hochschule. Ein Grund dafür sind abschreckende Studiengebühren. Diese Hürde wurde nun abgeschafft.

Hier zählt die SPD Aussage, dass Bildung für alle möglich sein muss.

Die Werdohler SPD begrüßt die Entscheidung des Landtages NRW. Auch viele Werdohler Jugendliche die im letztem Jahr oder in diesem Jahr ihr Abitur geschafft haben oder noch schaffen, können ruhiger über ein Studium nachdenken.