„Forum Sport“ gegründet

Rund 40 Teilnehmer querbeet aus dem gesamten Märkischen Kreis folgten der Einladung der Sozialdemokraten Dimitrios Axourgos (Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Iserlohn), Matthias Wershoven (sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Werdohl) und Jan Schröder (sachkundiger Bürger im Sportausschuss der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde) ins Restaurant „Vier Jahreszeiten“  zur Gründung eines „Forum Sport“. Das „Forum Sport“ soll den interkommunalen Austausch zwischen den Sportvereinen und den Kommunalpolitikern fördern.
Mit den beiden impulsgebenden Gästen Dagmar Freitag MdB, Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, und Wolfgang Roth MdL, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, standen den Teilnehmern zwei kompetente und sachkundige Gesprächspartner zur Verfügung. So konnte Wolfgang Roth auf sein Sportstudium, eine aktive Zeit als Handballspieler und eine langjährige Beschäftigung beim Landessportbund verweisen. Dagmar Freitag hingegen war aktive Leichtathletin, studierte Sportwissenschaften und unterrichtete das Fach Sport an verschiedenen weiterführenden Schulen.
Viele Vereinsvertreter nutzten die Chance und stellten aktuelle Probleme und Schwierigkeiten ihrer Vereinsarbeit vor und diskutierten sie mit anderen Teilnehmern. Besprochen wurden insbesondere die Spekulation über die zwanghafte Einführung von Nutzungsgebühren für Sportstätten in Nothaushaltskommunen und die Folgen und Möglichkeiten, die sich durch die Einführung von Ganztagsschulen für die Sportvereine ergeben.
In der Diskussion stellte sich heraus, dass viele Teilnehmer solch ein Forum für längst überfällig hielten. Das signalisierte den Initiatoren, dass sie mit der Auftaktveranstaltung die Erwartungen der  Vereine gerecht werden konnten.
Viele Themen wurden angesprochen. In den folgenden Veranstaltungen müssen sie nun gezielt aufgegriffen und angepackt werden. Wann und wo die nächste Veranstaltung stattfindet, steht noch nicht fest. Der Folgetermin wird frühzeitig über die Presse bekannt gegeben. Alle Teilnehmer der ersten Veranstaltung werden schriftlich informiert.
Wer zudem noch eine persönliche Einladung zu der nächsten Veranstaltung erhalten möchte, kann sich gerne bei Dimitrios Axourgos (axourgos@aol.com) oder Matthias Wershoven (m.wershoven@spd-werdohl.de) melden.