Hauptausschuss: Behindertenparkplatz, Antrag: „QuietschFidel“, Radweg im Versetal

SPD-Ratsherr Jürgen Henke schlug in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses im Auftrag der Fraktion vor, in unmittelbarer Nähe der öffentlichen Toilettenanlage auf dem „Platz zur alten Post“ einen Behindertenparkplatz zu errichten.

Der Fraktionsvorsitzende und sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Matthias Wershoven brachte einen Antrag zur Aufnahme des Punktes „Präsentation des kommunalen Projekt-Konzeptes ‚QuietschFidel – Schwimmen lernen in NRW‘“ in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sportausschusses ein. Dieser Antrag wurde schriftlich wie folgt begründet:

„Immer wieder liest man in der Zeitung, dass zu viele Kinder nicht schwimmen können. Werdohl hat diesbezüglich als eine von sechs Städten im Regierungsbezirk Arnsberg den Zuschlag beim kommunalen Modellprojekt „QuietschFidel – Schwimmen lernen in NRW“ erhalten. Dazu fließen im Zeitraum von 2011 bis 2014 Fördermittel in Höhe von 85.000 €. Soweit der Presse zu entnehmen war, ist in einer Arbeitsgemeinschaft eine kommunale Standortanalyse und ein Konzept zum Schwimmen lernen in Werdohler Vereinen und Schulen erarbeitet worden. Die SPD-Fraktion beantragt daher die Aufnahme der Präsentation des Projektes „QuietschFidel – Schwimmen lernen in NRW“ in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sportausschusses.“
Zudem verwies er auf einen Zeitungsartikel vom 31.08.2011, in dem der Bürgermeister Siegfried Griebsch das Projekt als Bekenntnis der Landesregierung zum Betreiben von Schwimmbädern wertete. „Wir freuen uns, dass unsere Bäder nicht Gegenstand von Konsolidierungsmaßnahmen sein werden“, so das Fazit von Matthias Wershoven.

Außerdem schlug er vor, zur Realisierung des Radweges im Versetal im Zuge des Umzugs des Schrottplatzes der Firma A. Menshen GmbH & Co. KG zum Wintersohl einen Grundstücksstreifen entlang der B229 zu sichern.

Darüberhinaus verwies er darauf, dass die provisorische Bushaltestelle vor dem Bahnhofsgebäude als Parkplatz für Pkws genutzt wird.

Im Hauptausschuss wurde desweiteren über den Schulentwicklungsplan für die Schuljahre 2012/13 bis 2017/18, die Auflösung der Erich Kästner-Hauptschule, die Widmung des Platzes zur alten Post und den Jahresabschluss des Sondervermögens Abwasserbeseitigung für das Jahr 2010 abgestimmt.