Die Zukunft der Pflege – Info-Veranstaltung mit Dagmar Freitag und Bärbel Bas

Die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag und ihre Kollegin Bärbel Bas (Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages) laden am 15. August 2013 um 18 Uhr zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema “Die Zukunft der Pflege” in den Pfarrsaal der St. Michael-Gemeinde (Neustadtstraße 34) nach Werdohl ein.

An der Diskussion nehmen neben den beiden Bundestagsabgeordneten noch derLandtagsabgeordnete und sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Michael Scheffler, und Diplom-Pflegewirt Thomas Hecker teil.

Die Sorge, im Alter pflegebedürftig zu werden, beschäftigt weite Teile der Bevölkerung. Neben dieser Sorge besteht häufig der Wunsch, im Falle von Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich in der eigenen häuslichen Umgebung bleiben und möglichst selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Allerdings machen gesellschaftliche Veränderungen die Weiterentwicklung der Pflegeversicherung notwendig.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat dazu einen umfassenden Vorschlag für ein Gesamtkonzept Pflege erarbeitet.

Dazu Dagmar Freitag: “Mit diesem Gesamtkonzept soll beispielsweise für Pflegebedürftige die Unterstützung und Sicherung der Teilhabe ausgeweitet, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ermöglicht, gute Arbeit für Pflegefachkräfte gewährleistet und die Pflegeinfrastruktur ausgebaut werden. Diese und weitere wichtige Punkte wollen wir am 15. August in Werdohl mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Darauf freue ich mich heute schon!”

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Der Pfarrsaal ist barrierefrei und die Veranstaltung wird von Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzt. (Foto: Bärbel Bas)

kandidatenbild