Herzschlagfinale bei Erststimme nichts für schwache Nerven

Die Bundestagswahl ist abgeschlossen, der Wahlkampf ist beendet. Werdohl ist im Märkischen Kreis die Gemeinde in der bei der Erst- und Zweitstimme die SPD gewonnen hat. Bei beiden Stimmen jeweils wieder mit den besten SPD-Ergebnissen im Kreis. Ergebnisse, auf die die Werdohler SPD stolz sein kann, der lange und intensive Wahlkampf hat sich hier ausgezahlt.

Der Dank geht an alle Genossinnen und Genossen, die sich in diesem Wahlkampf engagiert haben….und das waren viele von Euch!

Auf Bundesebene haben wir auch Zuwächse erzielen können, die lagen aber deutlich unter den Erwartungen.

Die Auszählung der Erststimmen entwickelte sich zu einem Thriller, bei dem Alfred Hitchcock die Regie geführt haben könnte. Neben Parteichef Andreas Späinghaus und Fraktionschef Matthias Wershoven waren einige im Wahlkampf aktive Genossinnen und Genossen ins Rathaus gekommen um der Präsentation der Ergebnisse aus dem Wahlkreis 150 beizuwohnen.

Die Auszählung der Erststimmen nahm bei jedem ausgezählten Stimmbezirk an Dramatik zu. Die Kandidatinnen lagen über Stunden Kopf an Kopf, die Veränderungen spielten sich  in der zweiten Stelle hinter dem Komma ab.

Der Auszählung des letzten Wahlbezirks dauerte besonders lange, die Nerven der Zuschauer lagen bei beiden Lagern blank, die Anspannung war körperlich zu spüren. Dann kam um 21:23 Uhr ein erlösender Anruf von Dagmar Freitag aus Iserlohn. Der noch offene Wahlbezirk wurde zwar durch die CDU gewonnen, der Stimmenabstand reichte aber aus um den Wahlkreis mit 54 Stimmen Vorsprung zu gewinnen.

Urplötzlich löste sich die Spannung, Andreas Späinghaus drückte seine Freunde und Erleichterung mit einem lauten Schrei aus. Anschließend fuhr eine 10 köpfige Werdohler SPD-Delegation zur Wahlfete von Dagmar Freitag.

Dagmar Freitag war der Stress und die Anspannung der letzten Stunden anzumerken, sie war froh, dass es doch noch geklappt hat. Ein langer, anstrengender Tag ging in fröhlicher aber erschöpfter Runde zu Ende.

(Grafiken VOTE Manager KDVZ Iserlohn)grafik64318_20130922194007-1 grafik64318_Z_20130922194007