„SPD nah dran“ am Mehrgenerationenhaus

Am Dienstag besichtigten die SPD-Ratskandidaten gemeinsam mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Matthias Wershoven das Mehrgenerationenhaus Lüdenscheid in der Familienbildungsstätte der AWO. Sabine Bomm, die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, stellte die Entstehung, das vielfältige Angebot und die Struktur des Hauses vor.

Mehrgenerationenhäuser sind Orte, an denen sich Alt und Jung begegnen, einander helfen, ihre Erfahrungen und ihr Können einbringen. Sie bieten Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft die Möglichkeit, sich zu engagieren, voneinander zu lernen und Gemeinschaft zu erleben. Es bringen sich dort auch Menschen mit unterschiedlicher Herkunft oder kulturellem Hintergrund aktiv ein.

Das Mehrgenerationenhaus in Lüdenscheid ist eins von den bundesweit 450 Häusern. Der Offene Treff ist ein zentrales Element aller Mehrgenerationenhäuser. In freundlicher Atmosphäre begegnen sich Menschen aller Altersgruppen in einem als Café gestalteten Treffpunkt. Darüber hinaus wird ein sehr umfangreiches Programm geboten. Dazu gehören Angebote wie Wunschgroßeltern, Lesepaten, Hausaufgabenhilfe, Demenznetzwerk, Tauschring, Sportkurse, Integrationskurse, Tierbesuche im Seniorenheim, Handy- und Laptopkurse und noch vieles mehr.

„Aufgrund der finanziellen Situation der Stadt kommt die Kommune als Träger leider nicht in Frage. Einige Projekte dienten als Anregung und könnten in den nächsten Jahren auch hier initiiert und umgesetzt werden“, ist Wershoven optimistisch.DSC_0003 18-49-22