20. SPD Fußballturnier

Neben der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien läuft ein weiteres wichtiges Fußballturnier in Werdohl.

Am Sonntag den 29.06. findet auf dem Sportplatz in Altenmühle das 20. SPD Fußballturnier statt. Teams wie die „Lellebecks“, die „Glasbier Rangers“ aber auch „Espanol Werdohl“ werden vertreten sein. Die Gruppenauslosung fand am 17.06. statt. Ab 10:00 Uhr treten 10 Mannschaften in 2 Gruppen an.

Dieses 20. Turnier wird erneut in Zusammenarbeit mit der Fußballabteilung des TuS Versetal durchgeführt.

Vor 20 Jahren fand das erste Turnier noch auf dem Sportplatz Riesei statt. Damals ging es um die Europawahl, die Bundes SPD schrieb einen Wettbewerb für international besetzte Fußballturniere aus. Das Werdohler Turnier war damals ein großer Erfolg.

Auf Initiative des damaligen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Versetal, Cornelius Böttcher wurde das Turnier im folgenden Jahr auf dem Sportplatz in Altenmühle, in Kooperation mit dem TuS Versetal durchgeführt. Andreas Späinghaus bereitet das Turnier bis zur Veranstaltung vor, auf dem Platz übernimmt dann Cornelius Böttcher die Turnierleitung, auch diese Zusammenarbeit hat sich in 20 eingespielt und bewährt.

Die Kooperation mit dem Sportverein hat sich über die langen Jahre bewährt! Der TuS Versetal bewirtet mit seinem Personal die Gäste und Spieler.

Um das SPD Turnier herum wurden vom TuS Versetal in einigen Jahren, so auch in diesem Jahr, eigene Turniere organisiert.

Feste Gäste bei den SPD Turnieren waren auch immer die Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag und der Landtagsabgeordnete Michael Scheffler, beide werden auch in diesem Jahr dem Turnier beiwohnen.

Bei den Mannschaften ist das Fußballturnier sehr beliebt, gibt es doch attraktive Geldpreise zu gewinnen. Neben den Siegprämien erhält jede teilnehmende Mannschaft einen Lederball, die in diesem Jahr von Dagmar Freitag und Michael Scheffler zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich wird der Torschützenkönig der Vorrunde, sowie der beste Torhüter ausgezeichnet.

Die Werdohler SPD freut sich auf das 20. Turnier!