Land sichert die Schulsozialarbeit und entlastet die Kommunen

Landtagsabgeordnete Inge Blask, Gordan Dudas und Michael Scheffler:

Die Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen wird weitergehen! Darauf hat sich die rot-grüne Landesregierung verständigt. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat heute bekannt gegeben, dass das Land für die kommenden Jahre dafür jeweils rund 48 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Dazu erklärten die Landtagsabgeordneten Inge Blask, Gordan Dudas und Michael Scheffler aus dem Märkischen Kreis: „Das ist ein guter Tag für den Märkischen Kreis. Das Land übernimmt in unserem Kreis einen Anteil von 70 Prozent und gibt knapp 824.000 Euro. 10696304_783135178389652_1330311767656370503_n

Die wertvolle Arbeit in den Schulen kann damit auch über 2015 hinaus weitergehen.“

Von dem Programm profitieren vor allem bedürftige Kinder und Jugendliche. Die Schulsozialarbeit soll dazu beitragen, soziale Benachteiligungen auszugleichen und gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe herzustellen. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter werden an Grundschulen, in den ersten Klassen der Haupt- und Förderschulen, beim Übergang in den Beruf, aber auch im Umfeld der Schulen eingesetzt.

„Damit ist klar: Die SPD-geführte Landesregierung unter Hannelore Kraft steht zu ihrem Prinzip, Kein Kind zurücklassen‘. Das Land springt ein, weil der Bund die zeitlich begrenzte Unterstützung dieser immens wichtigen Arbeit nicht verlängert hat. Im Landesdurchschnitt übernimmt das Land einen Anteil von 70 Prozent der Kosten. Einmal mehr beweist die Landesregierung damit: Das Land ist ein verlässlicher Partner der Kommunen“, so die Landtagsabgeordneten abschließend (Foto: SPD-Landtagsfraktion)