SPD Werdohl unterstützt das Projekt „Singende Grundschulen“

Bereits im März diesen Jahres gingen die beiden Werdohler Grundschulen „St. Michael“ und die „Martin-Luther-Grundschule“ an die Öffentlichkeit um für das Projekt „Singende Grundschulen“ zu werben. Damals traten ca. 400 Schülerinnen und Schüler auf dem Brüninghaus Platz auf, um das Projekt bekannt zu machen. Aufgrund der schwierigen finanziellen Situation musste sich die Stadt Werdohl aus der Finanzierung  zurückziehen.

Martin Theile, Leiter der Musikschule Lennetal, sagte im März: „Singen steigert das Selbstbewusstsein und unterstützt die Lernprozesse“.

Die lebhafte Präsentation der Schülerinnen und Schülern hat den Vorstand der Werdohler SPD veranlasst,  die „Singenden Grundschulen“ zu unterstützen. Matthias Wershoven, selber Lehrer an einer Grundschule, meinte: „Das ist unser Ding, die Musikschule ist auch eine Bildungseinrichtung, da müssen wir was tun.“

Gemäß einem Vorstandsbeschluss, wollen die Werdohler Sozialdemokraten das Geld, welches normalerweise für Infostände (Ostern, Muttertag und Nikolaus) ausgegeben wird, für einen sozialen Zweck stiften. „so kommt das Geld direkt an“, so der Vorsitzende Andreas Späinghaus. Im Dezember 2014 war die Flüchtlingsinitiative der Nutznießer, im April 2015 wurde die Jugendfeuerwehr unterstützt.

Nun wurden 300,– Euro  in der Musikschule durch Andreas Späinghaus und Volkmar Güldner-Rademacher an Martin Theile und die Schulleiterinnen Frau Kringe und Frau Schwarze übergeben, mit der großen Hoffnung, einen Beitrag zum Erhalt der „Singenden Grundschulen“ zu leisten. (Foto: SV/Heyn)

ssvwSpendeSPDMusikschule_heyn