Umzug des Marktes wird von der SPD unterstützt.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt hat sich was die Verlegung des Marktes auf den Brüninghausplatz angeht schon sehr früh positioniert. Aufgrund einer Anfrage der SPD im Hauptausschuss am 25.4.2016 wurde dieses Anliegen erstmals öffentlich diskutiert. Hierbei und auch noch bei der Vorstellung zu der Bepflanzung der Stadtspange und Brüninghausplatz hat sich die SPD-Fraktion damals klar zum Thema Marktumzug geäußert. Da die SPD Werdohl immer wieder von Bürgerinnen und Bürger zum Umzug des Marktes angesprochen wurde, gab es Mitte Dezember nochmals eine Anfrage zu diesem Thema an die Stadtverwaltung.

Die SPD Werdohl war und ist der Auffassung, wobei wir die Meinung der Marktbetreiber und der Marktnutzer aufnehmen, dass eine derartige Veranstaltung wie der Markt an den zentralen Punkt der Stadt gehört.

Nur so kann dem “schleichenden” Sterben des Marktes entgegen gewirkt werden. Allerdings kann diese Maßnahme nur einhergehen mit einer Neustrukturierung und entsprechender konzentrierter Belegung.

Der Wochenmarkt könnte hierdurch wieder Treffpunkt  und Kommunikationsmittelpunkt der Bürger werden. Der Weihnachtsmarkt im letzten Jahr ist doch dafür ein sehr positives Indiz.