27 Januar – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz erinnert symbolhaft an die Verbrechen der Nazi-Diktatur und lässt uns aller Opfer des Nationalsozialismus gedenken. An diesem Tag gedenken wir der Millionen jüdischen Frauen, Männer und Kinder, die durch Deutsche und im deutschen Namen ermordet wurden. Wir gedenken der Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen, Homosexuellen, politisch Verfolgten und vielen anderen, die dem Rassenwahn der Nazis zum Opfer fielen.

Auch in Werdohl gab es wieder eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Nazi Diktatur. Am Schützenplatz, dem ehemaligen Standort des größten Werdohler Zwangsarbeitslager gedachten Werdohlerinnen und Werdohler den Opfern die es auch in Werdohl gegeben hat.

An dieser Gedenkveranstaltung die auf eine private Initiative beruht nahmen auch Vertreter der Werdohler SPD teil.