Verbesserte Stadtreinigung und freies WLAN

Antrag der SPD Fraktion für den Haushalt 2018 der Stadt Werdohl

Nach Fertigstellung des Brüninghausplatzes und der Stadtspange bis hin zur Lenne halten wir es für erforderlich, ein besonderes Augenmerk auf die Sauberkeit unserer Stadt zu legen.

Durch den geplanten Neuanstrich der Vordächer und Lampen in der Freiheitstraße wird Werdohl sicherlich noch attraktiver werden. Die bisherigen Reinigungsintervalle bzw. Maßnahmen halten wir für unzureichend. Dies wurde auch durch zahlreiche Gespräche mit den Bürgern immer wieder betätigt.

Auch für die städtischen Grünflächen muss ein anderes Konzept erarbeitet werden, damit sie immer in einem ordentlichen Zustand sind.

Nach Fortfall der Störerhaftung sollte es auch möglich sein, freies WLAN in dem angesprochenen Bereich anzubieten. Ein Sponsor für die Bereitstellung der Router hatte sich ja schon einmal gefunden. Es sollten auch neben den Geschäften- und Dienstleistern verstärkt Privatpersonen angesprochen werden, die bereit wären einen Router aufzustellen.

Die SPD-Fraktion beantragt:

1. Geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Sauberkeit in der Stadt zu verbessern.
  2. Für die Unterhaltung und Bewirtschaftung der städtischen Grünanlagen ein Konzept zu erarbeiten.
  3. Freies WLAN im gesamten Innenstadtbereich (Freiheitstraße/Bahnhofstraße) zu ermöglichen.