Werdohl soll „SoKo Respekt e.V „beitreten – SPD Antrag in Vorbereitung

Der SPD Ortsverein Werdohl ist seit kurzem Mitglied in dem Verein SoKo Respekt e.V.

Der Verein „SoKo Respekt e. V.“ wurde 2017 in Lüdenscheid gegründet, um auf ein immer größer werdendes Problem
aufmerksam zu machen: den mangelnden Respekt gegenüber Einsatz-, Hilfs- und Rettungskräften.

Immer häufiger berichten Medien von Situationen, in denen die Menschen, die uns schützen, uns retten und die täglich für das Wohl der Bevölkerung bereitstehen, selbst Opfer von Aggressionen und Gewalttaten werden.

Wir möchten uns für alle Einsatzkräfte stark machen, ihnen eine Stimme geben und die Gesellschaft wieder zu einem respektvolleren und wertschätzenden Umgang miteinander bewegen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Gesellschaft auf das Problem des mangelnden Respekts gegenüber Einsatzkräften aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Die Bevölkerung soll Hilfestellungen und Handlungsalternativen aufgezeigt bekommen, wie sie sich in Notsituationen korrekt verhalten kann, so ein Auszug aus den Veröffentlichungen des Vereins.

Mitglied in dem Verein, können Privatpersonen, Gruppen, Vereine und Parteien werden. Es sind aber auch schon ganze Kommunen den Verein beigetreten.

Der Bürgermeisterkandidat Andreas Späinghaus schlägt vor, dass z.B neben Kierspe, Halver, Lüdenscheid und Nachrodt-Wiblingwerde auch die Stadt Werdohl Mitglied in diesem Verein werden sollte. Einen Antrag der Werdohler Sozialdemokraten an den Rat der Stadt ist in Vorbereitung.

Die Mitglieder der Einsatzkräfte unterschiedlichster Art haben mehr Respekt einfach verdient.

Mehr Informationen unter: https://www.mehrrespekt.de