Cornelius Böttcher – Das komplette WR-Interview

Die SPD Werdohl sucht einen Bürgermeister-Kandidaten. Wie wär`s mit Ihnen ?

Es ist sehr freundlich von Ihnen, mich das zu fragen. Es wird aber definitiv keinen Bürgermeister-Kandidaten Cornelius Böttcher geben. Das steht lange fest.

Wenn nicht Sie, wer dann? Gibt es ein Nachwuchs- Problem in der Werdohler SPD.

Dass wir kein Nachwuchsproblem haben, wird spätestens dann zu erkennen sein, wenn wir unsere Wahlkreiskandidaten öffentlich benennen. Da wird es einige neue Köpfe geben. Gleichwohl freuen wir uns natürlich über jedes neue Mitglied.

Für die Bürgermeisterkandidatur haben wir einige Optionen in unseren eigenen Reihen. Zunächst war unser Ansatz jedoch, einen parteienübergreifenden Kandidaten zu finden. Dabei hat uns die FDP tatkräftig unterstützt. Spätestens seit der Nominierung von Heiner Burkhardt ist klar, dass es dazu leider nicht kommen wird.

Wir haben viele sehr aufschlussreiche Gespräche mit potentiellen Kandidaten und Kandidatinnen innerhalb und außerhalb der Partei und Werdohls geführt.

Es ist nicht leicht, für dieses schwere Amt jemanden zu gewinnen, der auch die notwendige Kompetenz hat. Nicht viele passten in unser Anforderungsprofil.

Nicht jeder ist nach gründlicher, selbstkritischer Prüfung und Gesprächen mit vertrauten Personen zu dem Ergebnis gekommen, dass Bürgermeister(in) von Werdohl zu sein eine Lebensperspektive für ihn ist.

Kandidat Burkhardt von der CDU punktet schon kräftig. Verliert die SPD nicht an Boden, wenn sie sich noch Zeit lässt?

Ich habe keinen Überblick über die Punktekonten anderer Kandidaten. Dass irgendwo kräftig gepunktet wird, kann ich auch nicht erkennen. An Boden verlieren wir nicht, da unsere kommunalpolitischen Aktivitäten ja deshalb nicht ruhen. Wir werden aber deutlich an Zuspruch gewinnen, wenn wir unsere(n) Kandidatin(en) benannt haben, davon bin ich überzeugt.

Wir haben immer gesagt, dass wir vor der Nominierung eines Kandidaten erst einmal abwarten wollen, bis der endgültige Wahltermin feststeht. Das tut er jetzt wohl. Darum werden wir auch zeitnah, wenn die Fraktion und der Parteivorstand zu einem Ergebnis gekommen sind, der Mitgliederversammlung einen Vorschlag unterbreiten. Das ist zwar ein aufwendiges und langwieriges Verfahren, aber wie wichtig es ist, eine Kandidatur möglichst breit in der Mitgliederschaft zu verankern, zeigen jetzt die Vorgänge bei der Neuenrader CDU. Mein Wunschkandidat steht jedenfalls fest.

Stehen Sie auch nach der Kommunalwahl als Fraktionsvorsitzender zur Verfügung?

Auf jeden Fall stehe ich bis zur Kommunalwahl zur Verfügung. Was nach der Wahl sein wird, bleibt abzuwarten. Vieles hängt auch vom Wahlergebnis ab. Die neue Fraktion wird dann ihren Vorsitzenden wählen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, noch einen Nachfolger einzuarbeiten.

Welche Themen spielen denn für die SPD bei der Kommunalwahl eine Rolle?

Unser komplettes Wahlprogramm wird Anfang Juni erscheinen, wo unsere kommunalpolitischen Ziele benannt sein werden.

Die städtischen Finanzen werden uns zukünftig mehr denn je beschäftigen. Hier werden unsere Sorgen eher zunehmen. Es wird darauf ankommen, alles in guten Jahren Erreichte mit intelligenten Konzepten zu erhalten und weiter zu entwickeln. Ganztagsgrundschule, Stadtentwicklung, Bahnhof und Sportstätten stehen auf der Tagesordnung. Die Chance, uns an der Regionale 2013 zu beteiligen, sollten wir unbedingt nutzen. Sauberkeit und Sicherheit sind weiterhin wichtige Themen. Wir müssen systematischer den demographischen Wandel gestalten sowie Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing intensivieren. Hier wurde einiges an Vorsprung verspielt.

Wenn Sie so nach links blicken, sehen Sie da einen Gegner oder einen möglichen Koalitionspartner?

Wenn ich nach links blicke, sehe ich auf Bundesebene eine bunt zusammen gewürfelte Mannschaft, die den Menschen das Blaue vom Himmel verspricht und damit leider einen gewissen Zulauf hat. Wer so arbeitet, kann nicht ernsthaft Gegner sein und Koalitionspartner ebenso wenig. Auf kommunaler Ebene kann ich links zur Zeit noch keine klaren Konturen erkennen..