Kandidatin zur Europawahl beim SPD-Ortsverein

sippel24032Die SPD-Kandidatin zur Wahl zum Europäischen Parlament am 07. Juni, Birgit Sippel, war  zu Gast beim SPD-Ortsverein Werdohl. In einem „Europagespäch“ stellte sich Birgit Sippel vor. Sie gab Informationen über ihren Werdegang, ihre Person und ihre Ziele als Europaparlamentarierin. Ein Schwerpunkt das Gesprächs war die Diskussion um Mindestlöhne in Europa und die Blockade der konservativen Fraktionen unter Führung der deutschen CDU. Ein weitere großer Diskussionsblock war die Bildungspolitik und die Bemühungen um eine Vereinheitlichung der Schul- und Universitätsabschlüsse. Hier kam man zu der Feststellung, dass das Bildungssystem in der BRD und die Steuerung des Systems nach dem föderalen Prinzip nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist. Die BRD muss hier im Vergleich zu anderen EU-Ländern dringend aufholen. Es schloss sich ein lebhafter Gedankenaustausch zu verschiedenen europäischen Themen an unter anderem erläuterte Birgitt Sippel dass das Wahlsystem zur Europawahl in den EU-Ländern unterschiedlich ist.  Birigit Sippel sicherte dem Ortsverein zu, auch als Abgeordnete in Brüssel den Kontakt zur Basis in ihrem sehr großen Wahlkreis (Region Südwestfalen) zu halten und konkrete Informationen zu Fördermitteln etc. zu geben. Bei der Veranstaltung konnte ein neues, junges Mitglied begrüsst werden und ein neues, junges Mitglied wurde in die SPD aufgenommen.