Regionale SPD bestimmt Reserveliste zur Bundestagswahl

Dagmar Freitag MdBDie SPD im Westlichen  Westfalen, d.h. in den Regierungsbezirken Münster und Arnsberg, hat am vergangenen Freitag im zuständigen Regionalausschuss Vorentscheidungen für die Bundestagswahl 2009 getroffen. Die Iserlohner Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag wurde dabei hinter Angelica Schwall-Düren aus dem Wahlkreis Coesfeld/Steinfurt und Willi Brase aus Siegen-Wittgenstein auf Platz drei der westlich-westfälischen Liste plaziert. Sie wird damit auf einem sehr aussichtsreichen Platz der NRW-Landesliste der SPD stehen, die nach ihrem persönlichen Wahlkreisergebnis letztlich Maßstab für den Einzug in den Deutschen Bundestag ist. Davon zeigt sich die Iserlohnerin aber nicht beeindruckt :
„Ich trete an mit der festen Absicht, meinen Wahlkreis erneut direkt zu holen !“ so Freitag angesichts des Ergebnisses Ende vergangener Woche in Dortmund. In ihrem Wahlkreis zwischen Iserlohn und Menden, Nachrodt-Wiblingwerde und Plettenberg wird ihr dies jedenfalls leichter fallen als Petra Crone aus Kierspe in ihrem Wahlkreis, der den südlichen Märkischen Kreis und den Kreis Olpe umfasst. Vor gut zwei Wochen erst als Direktkandidatin aufgestellt kann aber auch sie sich über einen guten Platz freuen. Hinter den Münsterländern Christoph Strässer und Ingrid Arndt-Brauer und Wolfgang Hellmich aus dem Kreis Soest belegt sie Platz sieben im Westlichen Westfalen.  Auch mit diesem Platz wird sie auf der NRW-Liste in einem Bereich stehen, der für den Einzug in den Deutschen Bundestag gut sein kann. Ihre märkische SPD würde es jedenfalls freuen, denn nach Günter Topmann, Lisa Seuster und Dieter Dzewas hatte das südliche Kreisgebiet keinen SPD-Abgeordneten mehr im Berliner Parlament.