Besuch von MdB Dagmar Freitag, Landratskandidat Michael Rolland und Bürgermeisterkandidat Siegfried Griebsch bei der Fa. Vossloh AG am 30.04.2009

Am 30.04. empfingen Vorstand Dr. Norbert Schiedeck und Vorstandssprecher Werner Andrée unsere kleine Delegation und informierten umfassend über den weltweit operierenden Konzern, der seinen Hauptsitz in Werdohl hat. Die auch in Krisenzeiten immer noch positive wirtschaftliche Entwicklung wurde ebenso erläutert, wie die innovativen technischen Entwicklungen der Vossloh AG. Von Neuerungen wie einem Hybridantrieb mit seriellem Diesel-Elektro-Antrieb hatte von uns vorher noch niemand etwas gehört. Auch die Tatsache, dass man sich mit der Brennstoffzellentechnik und aufladbaren Flüssiggasmotoren für Lokomotiven beschäftigt, hat uns überrascht.  Der Besuch verdeutlichte, dass die Vossloh AG vorausschauend geführt wird und damit Entwicklungsvorsprünge erreicht, die ihr auf Jahre hinaus eine starke Marktsstellung sichert. Wir können froh sein, einen solchen Weltmarktführer in Werdohl ansässig zu haben, der sich zudem noch zum Standort Werdohl bekennt und sich seiner sozialen Verantwortung durchaus bewusst ist. Dbildarchiv_cchugo_id23428549-h8415407ie beiden Vossloh-Manager nutzten den Besuch aus aktuellem Anlass auch, um ihren Frust über die verallgemeinernde Kritik an den Managern zum Ausdruck zu bringen. Verständlich, schaut man sich die Gehaltsstruktur der Vorstände der Vossloh AG an: Niedriges Fixum, erfolgsorientierter Gehaltsanteil, der nicht ins uferlose geht und Deckelung ab einer bestimmten Höhe. Wäre es überall so gewesen, gäbe es die Wirtschaftkrise nicht. Hervorzuheben bleibt die überaus angenehme Atmosphäre des Gespräches trotz ernsthafter Themen. (Foto: Westfälische Rundschau)