IG Metall Senioren besuchen die SPD Ratsfraktion

Der Stärkungspakt und die daraus resultierenden Ergebnisse und Perspektiven waren das Thema des Besuches der IG Metall Senioren am Donnerstag in der SPD Ratsfraktion.

Der Fraktionsvorsitzende und SPD-Bürgermeisterkandidat, Matthias Wershoven, gab einen Überblick, wie Werdohl zur freiwilligen Stärkungspaktkommune wurde. Er machte deutlich, dass die Kontakte, die er zur Landesregierung knüpfen konnte, schlussendlich auch dazu beigetragen haben, dass Werdohl der Sparkommissar erspart blieb.DSC02639

Matthias Wershoven gab einen Ausblick auf die Jahre 2018 und 2021 und machte in diesem Zusammenhang deutlich, dass die Projektionsrechnung noch viele Unwägbarkeiten hat. Kommunen sind in vielfacher Weise abhängig von Gesetzgebungen aus Bund und Land, sowie von den Gewinnen der örtlichen Unternehmen, von denen die Gewerbesteuer bezahlt wird.

Dem Exkurs durch den Stärkungspakt schloss sich eine lebhafte Frage- und Diskussionsrunde unter der Leitung von Matthias Wershoven und Ulrich Mannack an. Es konnte ge- und erklärt werden, warum einige, für die Bürger unangenehme Maßnahmen umgesetzt werden mussten.DSC02637