Stadtbücherei erhält weitere „rote“ Bücher

Anlässlich des Welttag des Buches haben der SPD-Bürgermeisterkandidat Matthias Wershoven und Marion Gierse, die für den Wahlkreis 6 (Rathaus Trauzimmer) kandidiert, am Mittwoch der Stadtbücherei zwei weitere 20140423_4„rote“ Bücher überreicht.

Das Buch „Mein Europa“ von Helmut Schmidt hat einen aktuellen Bezug zur am 25. Mai anstehenden Europawahl.

In „Mit anderen Augen“ erinnert sich Willy Brandts ältester Sohn Peter Brandt an seinen Vater als Politiker und Privatmann. Willy Brandt wäre im Dezember letzten Jahres 100 Jahre alt geworden.

Ein großer Dank gilt der Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag, die eins der beiden Bücher gespendet hat.

Die Stadtbücherei ist eine unverzichtbare Institution dieser Stadt. Sie ist nicht nur eine Ausleihstation, sondern ebenso eine wichtige Bildungseinrichtung, die Kindern und Jugendlichen aus finanzschwächeren Elternhäusern eine Möglichkeit bietet, sich mit entsprechender Literatur zu beschäftigen. Aus diesem Grundsatz heraus ist 2009 die Idee entstanden, „rote“ Bücher, also Bücher mit sozialdemokratischem Hintergrund der Stadtbücherei zu spenden. In den fünf Jahren sind über diese Aktion bereits über 23 Bücher von der SPD an die Stadtbücherei übergeben worden.  Das soll allen politisch Interessierten, vor allem junge Leute, die Chance ermöglichen, sich mit sozialdemokratischen Themen auseinanderzusetzen.