SPD gestaltet Sportausschuss

Zur letzten Sitzung des Sportausschusses erklärt Matthias Wershoven, sportpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion:

Im vergangenen Winter besichtigten je ein Vertreter der Ratsfraktionen gemeinsam mit den betreffenden Vereinen und Vertretern der Verwaltung alle sieben Sporthallen.
Ausgangslage war eine von der WBG im letzten Sportausschuss vorgelegte Mängelliste.

Der Bericht zu den Begehungen der Sporthallen, der den Mitgliedern des Sportausschusses schriftlich vorlag, führte in keinster Weise auf, welche Mängel berechtigt waren und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind. Wichtig wäre uns auch gewesen, wenn die Verwaltung erklärt hätte, was sie tut um die Mängel zu beheben. Eine „Mängelliste“, die aus den Begehungen der Sporthallen entstanden ist, wäre an dieser Stelle wünschenswert gewesen. Während der Begehungen wurden mehrere Themen angesprochen, die in einer entsprechenden Vorlage hätten aufgegriffen werden können.

Wir regten während der Begehung ein elektronisches Schließsystem an, das beim Verlassen der Sporthalle die Beleuchtung abschaltet und die Eingangstür vernünftig schließt. Erst durch Nachfrage teilte die Verwaltung in der Sitzung mit, dass im Haushaltsplanentwurf 2012 finanzielle Mittel für die Erneuerung der Schließanlage mit Chips eingestellt sind. Begonnen wird zunächst testweise in der Sporthalle Köstersberg. Die anderen Sporthallen sollen in den kommenden Jahren an das System angeschlossen werden.

Des Weiteren wurde bei den Begehungen in mehreren Sporthallen fraktionsübergreifend der Reinigungsstandard bemängelt. Hierzu hätte die Verwaltung ein entsprechendes Konzept zur Ausschusssitzung vorlegen können. Wir haben nun den Stein angestoßen und eine ergebnisorientierte Reinigung vorgeschlagen. Im Gegensatz zur dienstleistungsorientierten Reinigung soll die Qualität der Leistungserbringung erhöht und Kosten gesenkt werden.

Wir fordern weitere Maßnahmen zur Einsparungen von Wasser und Energie in den Sportstätten. Insbesondere der Wasserverbrauch sollte u.a. durch einen sukzessiven Austausch der Dreharmaturen durch Start-Stop-Thermostate, die in vielen Kommunen bereits Standard sind, gesenkt werden.

Zudem schlug die Fraktion vor mindestens zwei Parkplätze unmittelbar am Eingang des Stadion Riesei für Behinderte auszuweisen.

(Foto: SV Fraune)