SPD-Kreistagsfraktion zieht Halbzeitbilanz und bestätigt bisherigen Fraktionsvorstand im Amt

Die SPD-Kreistagsfraktion hat in ihrer letzten Sitzung ihren bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Bei den turnusmäßigen Wahlen in der Mitte der Legislaturperiode wurde Angelika Machelett einstimmig erneut zur Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion gewählt. Ihr zur Seite stehen erneut Ulrich Duffe als ihr Stellvertreter sowie die Beisitzer Udo Böhme, Bernhard Camminadi, Peter Müller und Wolfgang Rothstein.

Zu Beginn der Sitzung zog Angelika Machelett eine Bilanz der Fraktionsarbeit der letzten 2 ½ Jahre. Als Erfolg wertete die Fraktion, dass der Reinigungsdienst nun nicht, wie ursprünglich geplant, vollständig privatisiert wurde, sondern stattdessen die Reinigung zur Hälfte in Eigenregie und zur Hälfte durch Fremdfirmen erfolgt.

„Neben den finanziellen Problemen der kommunalen Familie und der daraus resultierenden notwendigen Haushaltskonsolidierung und einer stärkeren Interkommunalen Zusammenarbeit waren die letzten Jahre auch geprägt von einem Zusammenrücken in Südwestfalen im Hinblick auf die Regionale 2013“, resümierte Angelika Machelett.

Die SPD-Kreistagsfraktion hatte nicht nur die Bewerbung des Märkischen Kreises gemeinsam mit anderen südwestfälischen Kreisen für die Regionale 2013 angeregt, sondern auch im letzten Jahr mit zwei Veranstaltungen für eine stärkere interkommunale Zusammenarbeit geworben. Mit der gemeinsamen Ausschreibung der Stromlieferverträge des Märkischen Kreises mit dem Stadtreinigungs- und Transportbetrieb Lüdenscheid (STL) und der Stadt Balve, die seit Anfang diesen Jahres nun zu 100 Prozent Ökostrom aus regenerativen Energieformen beziehen, waren die Sozialdemokraten daher

auch in mehrfacher Hinsicht zufrieden. Zum einen im Hinblick auf die Interkommunale Zusammenarbeit, zum anderen aber auch mit Blick auf den Atomausstieg. „Besonders positiv ist auch, dass der Strom, im Hinblick auf die Wirtschaftsförderung vor Ort, von einem Anbieter aus der Region bezogen wird“, so die neue / alte Vorsitzende.

Zufrieden zeigte sich die SPD-Kreistagsfraktion damit, dass sowohl das Naturschutzzentrum des Märkischen Kreises als auch die Vereine und Verbände in den Bereichen Soziales, Jugend, Kultur, Umwelt und Bildung weiterhin finanziell unterstützt werden. „Wir werden uns auch in Zukunft für die Förderung dieser Bereiche stark machen“, so Angelika Machelett.

Ein Schwerpunkt der nächsten Zeit wird, vor dem Hintergrund der finanziellen Lage und des demografischen Wandels sowie auch aus ökologischer Sicht, sicherlich die Diskussion über den Öffentlichen Personennahverkehr im Märkischen Kreis sein. Angelika Machelett: „Wir hoffen, dass wir diesen Bereich der öffentlichen Daseinsfürsorge im Sinne der Bevölkerung fraktionsübergreifend diskutieren und eine Möglichkeit für eine zukunftsfähige MVG finden werden.“ Quelle: http://fraktion-mk.sozi.info/ (Foto: Der neue/alte Vorstand der SPD-Kreistagsfraktion MK: (v. l. n. r.) Udo Böhme (Werdohl), Wolfgang Rothstein (Plettenberg), Angelika Machelett (Nachrodt Wiblingwerde), Peter Müller (Neuenrade), Ulrich Duffe (Kierspe). Nicht im Bild: Bernhard Camminadi (Hemer)