Jahresbericht des 1. Vorsitzenden bei der Jahreshauptversammlung am 28.11.2013

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

So  sehen Sieger aus…..  So klang es am 22. September, noch vor Auszählung der Werdohler Stimmbezirke für die Bundestagswahl durch das Rathaus. Das Ergebnis wurde vorab schon als historisch bezeichnet. Auf Bundesebene stimmte das ja auch fast. Runtergebrochen auf die Werdohler Ergebnisse kamen die Jubelgesänge der Werdohler Union zu früh, – viel zu früh.

Nach Auszählung der Stimmbezirke lag in Werdohl die SPD bei der Erststimme (Dagmar Freitag) deutlich mit 46,60% zu 38,69 % vorne, bei der Zweitstimme war es etwas enger, hier lagen wir schlussendlich mit 38,59 % zu 37,53 % vorne.

Die Werdohler SPD war damit die einzige Gemeinde im Wahlkreis 150 und im gesamten Märkischen Kreis, die für sich beanspruchen konnte bei der Erst- und Zweitstimme gewonnen zu haben, nicht unbedingt historisch, aber schön!

Die Auszählung der Erstimmen im Wahlkreis 150 entwickelte sich zu einen waren Thriller, bei dem Alfred Hitchcock Regie hätte führen können. Erst um 21.24 stand kreisweit fest, dass Dagmar Freitag mit 53 Stimmen Vorsprung erneut in den Bundestag einziehen wird.

Als sich die Werdohler Wahlkämpfer auf den Weg nach Iserlohn machte ging einigen das Lied so sehen Sieger aus…durch den Kopf.

Seit meinem letzten Bericht hat der Parteivorstand 6mal getagt. Wir haben uns  nie alleine gefühlt. Wir freuen uns, dass wir durch viele Mitglieder bei Aktionen auch außerhalb des Wahlkampfes tatkräftig unterstützt werden.

So zum Beispiel bei den Aktionen auf dem Werdohler Wochenmarkt am 22. November und am 06. Dezember.

Im Februar nahm eine Werdohler Delegation am politischen Aschermittwoch in Schwerte teil.

Im März konnten wir uns gemeinsam mit der AG60plus in Sachen „Wir helfen Mika“ engagieren. Durch eine Sammlung bei einer Veranstaltung bei 60plus und einem Waffelstand auf dem Wochenmarkt konnten 1.000,– € auf das Typisierungskonto überwiesen werden.

An dieser Aktion und an der Stutenkerl-Aktion im Dezember nahmen auch Dagmar Freitag teil, die heute auch gerne bei uns wäre, aber aufgrund einer namentlichen Abstimmung im Bundestag erst gegen 19:30 Uhr in Düsseldorf landen wird.

Ende März fand der traditionelle Oster-Infostand auf dem Werdohler Wochenmarkt statt, quasi die Eröffnung des Bundestagswahlkampfes mit Dagmar Freitag.

Am 20. April wurde die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt auf UB-Ebene gegründet, Udo Böhme und ich wurden in den Vorstand gewählt. Der Vorstand des Ortsverein arbeitet daran, eine solche AG auch auf Ortsvereinsebene zu gründen.

Am 1. Mai war eine  Werdohler SPD Gruppe bei der Kundgebung in Lüdenscheid.

Im August stellten Mitglieder des Vorstandes gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen der CDU und der  FDP die Wahlplakat-Wände auf. Eine Vereinbarung, die mit der Verabschiedung des Sparpaktes getroffen wurde. Die Wände bleiben bis zur Kommunalwahl stehen und werden anschl. wieder unter Mithilfe der Parteien abgebaut.

Ab August hatte mich und uns der Bundestagswahlkampf voll im Griff. Mit 2 Infoständen je Woche, einmal auf dem Colsmannplatz auf dem Wochenmarkt und auf dem Brüninghausplatz war die Werdohler SPD aktiv.

Wie bereits zu Anfang gesagt, wir waren für Werdohl erfolgreich aktiv.

Im August fand auch unser Parteijubiläum statt. Viele  Genossinnen und Genossen aus Werdohl ließen es sich nicht nehmen nach Berlin zu fahren um dort auf der Jubiläumsmeile zu feiern.

Im August lösten einige Vorstandsmitglieder ein Versprechen ein, im Wahlkampf in Gummersbach zu helfen. An einem Sonntag wurde eine Aktion von Michaela Engelmeier-Heite mit unserem Waffelstand unterstützt. Auch Michaela ist mittlerweile eine MdB.

Während des Wahlkampfes führte auch die Werdohler SPD mit Dagmar Freitag einen Tür-zu-Tür Wahlkampf in Pungelscheid durch. Der persönliche Kontakt zu den Wählerinnen und Wählern stand im Vordergrund.

Am 01.09.2013 organisierte der Vorstand ein Public Viewing zum Rededuell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück, leider war diese Veranstaltung nicht so gut besucht wie wir uns das erhofft haben, das gleiche kann man zur Mitgliederversammlung  am 11.09. sagen. Gerade hier, mitten im Wahlkampf hätten wir einen guten Zuspruch erwartet, auch der dort gezeigt Film um  das Parteijubiläum war sehr interessant.

Ich möchte mich im Zusammenhang mit dem Bundestagswahlkampf bei allen aktiven Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern bedanken.Ihr habt alle einen tollen Job gemacht, das stimmt mich ganz positiv ins Sachen Kommunalwahlkampf, da lassen wir es erneut „rocken“. Mein Dank geht aber auch an die Genossinnen und Genossen die mich und Dagmar im Bereich anderer Ortsvereine unterstützt haben, ich will nicht auf Einzelheiten eingehen, ihr wisst wo von ich spreche.

Seit dem Oktober haben wir auf den Kommunalwahlkampf umgeschaltet. Es wurden Arbeitsgruppen zu kommunalpolitischen Themen ins Leben gerufen. Diese Gruppen sollen die Basis des Wahlprogramms liefern.

Wer in diesen Gruppen mitarbeiten möchte, kann  sich gerne im Anschluss an diese Veranstaltung bei mir oder Matthias melden.

Apropos Matthias……die Arbeit zwischen Partei und Fraktion funktioniert gut. Das ist wichtig hinsichtlich des Kommunalwahlkampfs. Wir werden geschlossen auftreten, an einem Strang ziehen und das noch am gleiche Ende!

Zum  Schluss möchte ich noch 2 Hinweise geben:

Am 05.12. steht der SPD Bus auf dem Colsmann-Platz, hier findet der traditionelle Stutenkerle-Info-Stand statt. Wer uns mithelfen möchte die Stutenkerle zu verteilen ist immer willkommen.

Am 13.12. findet hier im Haus Werdohl eine öffentliche Veranstaltung zum Thema Fracking statt, wir konnten den Umweltpolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Norbert Meesters zu diesem, sicherlich spannenden Thema gewinnen.

Ich möchte mich bei den Mitgliedern des Ortsvereinsvorstandes bedanken, es macht immer wieder Freude mit euch zu arbeiten, ich freue mich auf den Kommunal- und auf den Europawahlkampf im kommenden Jahr.

Lasst es uns anpacken und lasst uns gewinnen!