Thema Klimawandel und Umweltschutz

Mitglieder der SPD Werdohl verbrachten einen Nachmittag im wahrsten Sinne des Wortes „im Grünen“. Themen waren hier unter anderem Klimawandel und Umweltschutz.

Zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten Andreas Späinghaus und dem Landratskandidaten Volker Schmidt besuchten sie die Kleingartenanlage „Hesewinkel“, um sich über die Arbeit der Kleingärtner zu informieren. Auch Kleingartenanlagen sind ein aktiver, nicht zu unterschätzender Beitrag zum Klimaschutz.

Im „Hesewinkel“ wird Integration gelebt. Gartenfreunde aus Deutschland, der Türkei, Russland, Polen, Kasachstan und einigen arabischen Ländern, leben mit demselben Hobby „Die Natur“ eng neben und vor allen Dingen miteinander.

Diese kulturelle „Mischung“ trägt u.a. dazu bei, dass alte Pflanzen, z.B. Tomaten, die es hier nicht mehr gibt, von jungen Russen aus der Heimat mitgebracht werden. Türkische und arabische Gärtner unterrichten im Anbau von Feigen.

Ein großartiges interkulturelles Modell, ohne Vorgaben, ohne Moderation – so funktioniert Integration, so funktioniert das Leben.

Anschließend ging es weiter mit dem „Stadtförster“ Kevin Hauser, der die Gruppe über die schlimmen Auswirkungen des Klimawandels, verbunden mit dem Borkenkäferbefall unserer Fichtenwälder informierte.

Unser schönes Sauerland wird sich leider nachhaltig verändern. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden Fichtenwälder in unserem Breiten bald der Vergangenheit angehören.

Die Wanderung endete auf dem Hof Deipschlade. Markus Kohlhage stellte seinen vielschichtigen Betrieb vor. Auf dem Hof Deipschlade ließ man anschließend bei einem Grillabend den „Tag ins Grüne“ ausklingen.