Wilfried Leven seit 60 Jahren in der SPD

Der ehemalige Stadtdirektor Wilfried Leven hat doppelt Grund zur Freude. Im März feierte er seinen 80. Geburtstag, am Freitagabend wurde er für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Wilhelm Jansen, Vorsitzender des Werdohler Ortsvereins, bezeichnete Leven vor 35 Mitgliedern in der Gaststätte “Zur Becke” als einen “seriösen Wegbegleiter” und einen “guten Berater”.

Jansen: “Wir haben oft auf seinen Rat gehört und werden das auch weiterhin tun”. Von Bundestagsmitglied Dagmar Freitag, Gast der Werdohler SPD, erhielt Leven ein Buch mit Karikaturen zu Willy Brandt. Darin enthalten: eine Widmung von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. Leven sagte scherzhaft, er wäre lieber für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.

Anekdote über Herbert Wehner

Wie lange Leven jedoch schon an Bord der Sozialdemokratie ist, zeigt eine Anekdote, die am Freitagabend viel beachtet wurde.

Leven sagte, er habe Anfang der 1970er Jahre bei einem Treffen den damaligen SPD-Fraktionschef Herbert Wehner gefragt, ob er ihm Gesellschaft leisten dürfe. Wehner, damals in der Partei nicht unumstritten, habe gesagt: “Klar dürfen Sie das. Wenn Sie es sich leisten können, mit mir gesehen zu werden…”. Zu den zahlreichen Geehrten am Freitagabend gehörte auch Erich Altmann, der der Partei seit über 45 Jahren die Treue hält. Wilhelm Jansen lobte Altmann: “Ohne Dich wäre in Elverlingsen wohl nie etwas passiert. Du hast mit Deinem Engagement dafür gesorgt, dass wir bei Wahlen dort sehr gute Ergebnisse erzielen konnten”.