Weitere „Rote Bücher“ für die Stadtbücherei

20090813_rote-bucherDie Stadtbücherei ist eine unverzichtbare Institution dieser Stadt. Sie ist nicht nur eine Ausleihstation, sondern ebenso eine wichtige Bildungseinrichtung, die Kindern und Jugendlichen aus finanzschwächeren Elternhäusern eine Möglichkeit bietet, sich mit entsprechender Literatur zu beschäftigen. In der Vergangenheit haben wir uns vehement gegen die Verkleinerung der Stadtbücherei gewehrt und uns für den Umzug in das neue Geschäftszentrum „Zur alten Post“, Freiheitstraße 1 eingesetzt. Aus diesem Grundsatz heraus ist die Idee entstanden, „Rote Bücher“, also Bücher mit sozialdemokratischem Hintergrund der Stadtbücherei zu spenden. Das soll allen politisch Interessierten, vor allem junge Leute, die Chance ermöglichen, sich mit sozialdemokratischen Themen auseinanderzusetzen.
Nach der ersten Übergabe im April überreichten nun der Bürgermeisterkandidat Siegfried Griebsch und Matthias Wershoven (Ideengeber) der Leiterin der Stadtbücherei, Klaudia Zubkowski, zwei weitere Bücher. In „Mein Deutschland. Wofür ich stehe“ schreibt der Kanzlerkandidat der SPD, Frank-Walter Steinmeier, über sein Leben, seine Ziele und seine Visionen für Deutschland. Das Buch „Was ist heute links?“ ist von der Juso-Bundesvorsitzenden, Franziska Drohsel, herausgegeben worden. Die Jusos ist die Jugendorganisation der SPD. Dieses Buch wurde vor allem vor dem Hintergrund ausgewählt, da sich in Werdohl derzeit eine Jusos-AG im Aufbau befindet. In diesem Buch kommen neben dem Juso-Bundesvorstand auch bekannte Politiker (Franz Müntefering, Heidemarie Wieczorek-Zeul, Andrea Nahles), Wissenschaftler (Ulrich Brand, Wilhelm Heitmeyer), Journalisten und Richter zu Wort. Anhand von 63 Thesen, die der Juso-Bundeskongress im Oktober des vergangenen Jahres verabschiedet hat, wird die Richtung für eine linke Zukunft beschrieben.