Waldführung für Klein und Groß

Eine besondere Waldführung wird es am kommenden Samstag 22.08.2009 mit dem Leiter der Waldschule des Märkischen Kreises, Axel Dohmen, geben. Die Wanderung startet um 14.30 Uhr am Hof Repke (Hurst). Von dort aus geht es über einen Rundweg von etwa sechs Kilometern durch die Wälder zwischen Pungelscheid und Selscheid.
Wie heißen die Zapfen, die man im Wald auf dem Waldboden findet? Im Volksmund heißen sie „Tannenzapfen“. Doch diese Bezeichnung ist schlichtweg falsch und zugleich irreführend. Dohmen wird die Interessierten während der Wanderung auf solche uwald_02nd ähnliche wissenswerten Gegebenheiten der heimischen Flora und Fauna aufklären. Als ehemaliger Ausbilder von Waldarbeitern und Vater von vier Kindern versteht er es den heimischen Lebensraum Wald den Kindern auf eine charmante und spielerische Weise näher zu bringen. In einer Folge der „Sendung mit der Maus“ hat er bereits mitgewirkt. Eine Dokumentation im Zeitraffer zeigt, wie sich aus einem einzigen Samen ein Baum entwickelt. Auch einen Lehrfilm für eine bekannte Herstellerfirma von Kettensägen hat er produziert.
Ein Großteil des Werdohler Stadtgebietes ist Waldfläche. Der Wald wird allerdings von vielen Eltern und Kindern als Erholungs- und Erlebnisraum kaum noch wahrgenommen. Während sich die Eltern im Wald erholen können, lädt der Wald die Kleineren oft zu spannenden Entdeckungen ein. Somit bietet der Wald ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie vor Ort.
Im vergangenen Jahr besuchten insgesamt 7131 Personen die Waldschule MK. Im Jahr 2007 wurde die Waldschule MK für ihre erfolgreiche Arbeit durch den NRW-Umweltminister Eckhardt Uhlenberg geehrt. Im letzten Jahr konnte die Waldschule MK bereits auf ihr zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Bei der Jubiläumsfeier gab es ebenfalls Lob von Minister Uhlenberg.
Diese Veranstaltung ist nicht nur für die Kleinen interessant. Auch viele Erwachsene werden im Anschluss an die Waldführung überraschend feststellen, wie viel sie über den Lebensraum Wald noch nicht wussten.
Die Waldführung findet im Rahmen des jährlich stattfindenden SPD-Wandertags statt.  Abseits vom Politischen möchte der Ortsverein die Vorzüge dieser Stadt präsentieren. Im Anschluss der Wanderung wird man wieder zum Hof Repke zurückkehren, wo man sich mit preiswerten Sauerländern Spezialitäten stärken kann. Die Dauer der Wanderung wird ein wenig von den Fragen und dem Interesse der Kinder abhängen. Die Kinder haben auf dem Hof Repke die Möglichkeit in der Spielscheune „herumzutoben“. Wer nicht mitwandern kann oder möchte, kann auch gegen 17.00 Uhr zum Hof Repke kommen.