60plus: Spannendes Gespräch mit Michael Scheffler

Am Dienstag 16.03.2010, war der SPD Landtagskandidat, Michael Scheffler zu Gast bei 60plus. In einem ca. 1 1/2 Stunden dauernden Gespräch wurden die unterschiedlichsten Aspekte der Landtagswahl besprochen. Ein Schwerpunkt der Diskussion war die Bildungspolitik. Hier äußerten die Mitglieder von 60plus die klare Erwartung, dass eine SPD geführte Landesregierung die Studiengebühren wieder abschaffen muss. Einige der Anwesenden haben studierende Enkel und wissen über die finanziellen Auswirkungen der Studiengebühren, die die CDU/FDP-Landesregierung eingeführt hat.

Die Veranstaltung war so angelegt, dass mit Michael Scheffler, Ellen Jährling und Andreas Späinghaus eine Diskussion über die verschiedenen Themen geführt wurde. So äußerte ein Mitglied seine Sorgen um die Grundschulschulstandort in Werdohl. Ein weiteres spannendes Thema war der Vorstandsbeschluss der SPD auf Bundesebene: Fairness auf dem Arbeitsmarkt, Begrenzung der Leiharbeit – Mehr Mitbestimmung – Mindestlöhne – Sozialer Arbeitsmarkt.

Allgemein wurde dieser  Beschluss begrüßt, die SPD zeigt damit, dass sie lernfähig und damit zukunftsfähig ist. Die SPD ist immer noch eine Volkspartei!

Große Sorgen machten sich die Mitglieder von 60plus über das mangelnde Interesse an Politik, speziell bei jungen Menschen. Dieses Desinteresse wirke sich negativ auf die Wahlbeteiligung aus.

Es waren spannende 1 1/2 Stunden. Bei der lebhaften Diskussion haben sich Michael Scheffler, Ellen Jähling und Andreas Späinghaus sehr wohl gefühlt. Es war wieder zu merken wie aktiv und interessiert unsere „Abteilung 60plus“ ist.

Für alle ist es wichtig, dass bei der kommenden Landtagswahl wieder ein SPD-Kandidat für den Märkischen Kreis in den Landtag kommt. Bei der Situation unserer Kommunen ist es für uns als Partei vor Ort  wichtig einen direkten Ansprechpartner im Landtag zu haben.

Die Landtagswahl in NRW hat auch eine große bundespolitische Bedeutung. Wenn der Wechsel in NRW gelingt, verliert Angela Merkel in Berlin die Mehrheit im Bundesrat. Allein um das zu erreichen, lohnt es sich am 09.05.2010 wählen zu gehen und die SPD zu wählen.