Jahresabschluss der SPD Fraktion unter dem Motto „Wir kümmern uns“

Am 08. Dezember traf sich die Werdohler SPD Ratsfraktion zu ihrem traditionellen Jahresabschluss mit Grünkohlessen. Dies war der letzte Jahresabschluss zu dem der Fraktionsvorsitzende Cornelius Böttcher eingeladen hatte. Im nächsten Jahr steht er nicht mehr als Fraktionsvorsitzender zu Wahl. Aus diesem Grund waren auch zahlreiche ehemalige Ratsmitglieder eingeladen worden, um diesem besonderen Jahresabschluss beizuwohnen. So waren an die 45 Teilnehmer bei dieser traditionellen Veranstaltung anwesend.

In seinem Jahresrückblick zeigte der Fraktionsvorsitzende noch einmal auf, um was sich die Fraktion in dem Jahr gekümmert hat, bzw. welche Themen im neuen Jahr als Arbeitsaufgabe bevor stehen.

Nach dem Jahresrückblick wurde das SPD Ratsmitglied Jürgen Henke geehrt. Er hält der Partei 40 Jahre lang die Treue, und ist seit 36 Jahren im Rat der Stadt und damit Dienstältestes Mitglied des Rates. Auch schon zur Tradition geworden ist die Wahl des „Ratsmitglied des Jahres“.  Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Rolf Neuhäuser. Dieser hat sich durch seine Verlässlichkeit und Engagement besonders hervor getan.

Böttcher berichtete auch davon, dass die SPD schon lange praktiziere was der Bundesparteitag in Berlin verabschiedet hat. Nämlich die Partei auch für Nichtmitglieder zu öffnen, und einen Vorstandsposten zu besetzen dessen Inhaber einen Migrationshintergrund hat.

Die Fraktion hat mit Thomas Benecke ein Nichtmitglied als Sachkundigen Bürger, und mit Ali Akdeniz einen engagierten Genossen in ihren Reihen.

So ist die SPD Fraktion im Rat der Stadt wieder einen Schritt voraus.