Matthias Wershoven zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt

Die SPD-Ratsfraktion hat in ihrer Sitzung am Donnerstag einen neuen Vorstand gewählt.
Matthias Wershoven ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der bisherige Vorsitzende Cornelius Böttcher wurde zum ersten Stellvertreter und Wilhelm Jansen zum zweiten Vertreter gewählt.
In der Geschäftsordnung der Fraktion ist geregelt, dass der Vorstand für eine halbe Legislaturperiode gewählt wird. So ist in der ersten Fraktionssitzung nach der Kommunalwahl am 10. September 2009 der bisher amtierende Fraktionsvorstand gewählt worden.
Cornelius Böttcher hat schon seit längerem den Entschluss gefasst und bereits zu Beginn der Legislaturperiode erklärt, nicht noch einmal für den Vorsitz der Fraktion zu kandidieren.
Er ist nun 65 Jahre alt und im Ruhestand. Er hat selbst erklärt, dass der Ruhestand ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Planungen für ihn sei und dass die Abgabe des Fraktionsvorsitzes dazu gehöre. Seit 1989 gehört er nun ununterbrochen dem Werdohler Rat an und führte die Fraktion seit 1994.
Daniela Springob war die letzten 2 1/2 Jahre als zweite stellvertretende Fraktionsvorsitzende für die geschäftsführenden Tätigkeiten der Fraktion verantwortlich. Sie hat aus beruflichen Gründen ihr Amt als zweite stellvertretende Fraktionsvorsitzende zur Verfügung gestellt.
Der neue Vorsitzende Matthias Wershoven stellte den neuen Fraktionsvorstand den Mitgliedern in der sich anschließenden Versammlung vor.