SPD Werdohl zu Gast beim Kümbet Fest

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der Giresunlular Kulturverein in Werdohl sein traditionelles KÜMBET Fest in Werdohl Altenmühle.

Die Ursprünge des Festes liegen in der am Schwarzen Meer angesiedelten Stadt Giresun. Dort treiben jedes Frühjahr viele Menschen ihre Tiere in die Berge, um dort in kleinen Häusern die heißen Monate zu verbringen. Im Juli gibt es auf dem Berg das Kümbet-Fest. Da in Werdohl viele aus der Region um die Stadt Giresum kommen, hätte sich der Verein dazu entschieden,  eine Version des Festes in Werdohl zu feiern.

Eingeladen waren nicht nur die Bürger die aus Giresun kommen, sondern die Einladung geht auch wie jedes Jahr an die Werdohler Bevölkerung.

Die SPD Werdohl ist mit einer Delegation zu diesem Fest erschienen. Andreas Späinghaus der  den Bürgermeister vertreten hat, überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Werdohl.

Nachdem im letzten Jahr der Landtagsabgeordnete Michael Scheffler beim  KÜMBET Fest zu Besuch war, ist dieses Jahr  unsere  Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag erschienen, die besonders begrüßt wurde. Daneben waren  noch der SPD Fraktionsvorsitzende Matthias Wershoven, der Kreistagsabgeordnete Udo Böhme, sowie einige andere SPD Mitglieder zu Gast.

Sehr schnell haben sich die SPD Mitglieder willkommen und wohl gefühlt, und konnten hautnah die sprichwörtliche türkische Gastfreundschaft erfahren.

Es war ein gelungenes Fest, und der Dank der SPD Werdohl geht an die Organisatoren des Festes. Man ist sich sicher, auch nächstes Jahr das KÜMBET Fest wieder zu besuchen.

Wer zusammen feiert, kommt sich auch automatisch näher.