SPD-Ratsfraktion besichtigt neues Stadtmuseum

IMG_1226 (2)

Die SPD-Ratsfraktion hat am Donnerstag im Rahmen einer Sonderfraktionssitzung das neue Stadtmuseum besichtigt. Der Vorsitzende des Heimatvereins Heiner Burkhardt führte die Fraktionsmitglieder durch die neuen Räumlichkeiten und erläuterte die vier Themenbereiche der neuen Dauerausstellung sowie das neue Konzept des Stadtmuseums. Für die sehr interessante Besichtigung bedankte sich die Fraktion mit zwei Geschenken. Zum einen wurden alte Personalkarteikarten von Brüninghaus über Fremd- IMG_1230 (2)und Zwangsarbeiter aus der Sowjetunion, Polen, Frankreich, Italien, Holland und Belgien überreicht. Diese waren in den Zwangsarbeitslagern bei Brüninghaus oder am Schützenplatz untergebracht. Das zweite Präsent war eine Sonderseite des Süderländer Volksfreund vom 27. Dezember 1912 zum 350sten Firmenjübiläum von Brüninghaus und zum 50sten Jahrestags der Übersiedlung nach Werdohl. Verbunden wurde dies mit dem 50sten Arbeitsjubiläum von Wilhelm Brüninghaus.