SPD Ortsverein spendet 300,– € für die Werdohler DLRG Jugend

Am Freitag Abend besuchten Vorstandsmitglieder (Wilhelm Jansen, Peter Rittinghaus, Gülcan Kiraz und Nadine Kuschmiersz) des SPD-Ortsvereins Werdohl die DLRG Ortsgruppe, um eine Spende für die Jugendarbeit in Höhe von 300.-€ zu überreichen.

10592873_547738081998673_8776647352820068467_nDiesen durch den Ortsverein aufgerundeten Betrag hatten Bürgerinnen und Bürger aus Werdohl an den Infoständen der SPD während des Kommunalwahlkampfs für gebackene Waffeln und Kaffee gespendet. Auf der SPD-Vorstandssitzung wurde schließlich beschlossen, das Geld in diesem Jahr der DLRG Jugendarbeit zukommen zu lassen.

Ein Teil des DLRG-Vorstandes nahm die Zuwendung im Namen der Ortsgruppenjugend dankend entgegen und nutze zeitgleich die Gelegenheit, den Lokalpolitikern die laufenden und zukünftigen Projekte der hiesigen Rettungsschwimmer vorzustellen:

Neben dem regelmäßigen Training im Frei- und Hallenbad bietet die Ortsgruppe vom Seepferdchenabzeichen über das Jugendschwimmabzeichen bis zum Rettungsschwimmabzeichen ein umfangreiches Ausbildungsangebot. Lehrgänge für Erste Hilfe und zur Rettungsfähigkeit für Erzieherinnen und Lehrer runden das Angebot ab, so Andreas Conrad 1. Vorsitzender.

Auch dieses Jahr sind wieder Mittglieder an der Ost- und Nordsee, um für mehrere Wochen am Wasserrettungsdienst mit Rettungsschwimmern aus ganz Deutschland teilzunehmen.

Gemeinsam mit dem SV08 Werdohl, den Werdohler Kindergärten, Schulen und dem Stadtsportverband sowie den Werdohler Bäderbetrieben werden auch weiterhin mit Hilfe von gesuchten Sponsoren allen Kindern im Hallenbad Werdohl ein Wassergewöhnungskurs, sowie Schwimmmöglichkeiten nach dem Erwerb des Seepferdchens zu den Trainingszeiten der Schwimmvereine angeboten.

Um die Betreuung der Jugendlichen der verschiedenen Altersklassen kümmern sich Christina Conrad und Katja Neuhaus. Die gespendeten 300.-€ erweitern die finanziellen Mittel der Ortsgruppenjugend und ermöglichen interessante Projekte im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit der Werdohler Rettungsschwimmer.

Weitere Informationen zur DLRG OG Werdohl unter: http://werdohl.dlrg.de/

oder direkt montags zum „Schnuppertraining“ ab September im Hallenbad Werdohl: 17.30 bis 19.30 Uhr.

(Quelle: DLRG Werdohl)