SPD setzt sich für eine Verbesserung der Internetverbindung in Werdohl ein

Mit einem schriftlichen Antrag wendet sich die SPD-Ratsfraktion an die Bürgermeisterin:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Voßloh,

der Arbeitskreis Umwelt und Stadtentwicklung der SPD-Ratsfraktion hat sich in seiner letzten Sitzung noch einmal mit dem Thema einer Verbesserung der Internetverbindung für das Stadtgebiet Werdohls befasst. Eine durch uns durchgeführte nicht repräsentative Erhebung ergab sehr unterschiedliche Werte. So können, je nach Wohngebiet, Verbindungen manchmal lediglich mit einem separaten Stick oder einem veralteten analogen Modem hergestellt werden. Teils schwanken die zur Verfügung gestellten DSL-Bandbreiten zwischen einem Downloadwert von 683 kbit/s und rund 24000 kbit/s.

Informationen zufolge soll es innerhalb unseres Straßennetzes angeblich bereits verlegte Glasfaserleitungen geben, die den Kunden offensichtlich noch nicht zur Nutzung freigegeben worden seien.

Folgt man den Ankündigungen aus Berlin und Düsseldorf, ist angestrebt, eine flächendeckende Internet-Schnelligkeit von 50.000 kbit/s für jeden Bürger zu ermöglichen. Entsprechende finanzielle Mittel für eine derartige Versorgung sollen bereitgestellt werden.

Nach meinen Recherchen wartet die Landesregierung NRW schon jetzt darauf, um beim Vorliegen entsprechender Anträge den Städten und Gemeinden die erforderliche Hilfestellungen zu gewährleisten.

Von daher bitten wir Sie, notwendige Vorleistungen (z.B. Bestandsaufnahme, Masterplan) erbringen zu lassen, damit sich nicht nur für Industrie und Gewerbe, sondern auch für den Werdohler Bürger eine Verbesserung des Internetzuganges und der -nutzung ergibt.

Da meines Erachtens auch nach dem Vortrag von Herrn Deckert zu dem Thema „Breitbandversorgung“ noch viele Fragen offen sind, sollten wir dieses Thema in der nächsten USTEA – Sitzung am 10. März erneut aufgreifen. Vorab bitte ich Sie, Erkundigungen zu dem Förderungsrahmen einholen zu lassen.

Jürgen Henke

Leiter des Arbeitskreises Umwelt und Stadtentwicklung