SPD beantragt Freies WLAN für die Bereiche rund ums Rathaus, Freiheitsstraße und Bahnhofsbereich

Mit einem schriftlichen Antrag wendet sich nun die SPD-Ratsfraktion an die Bürgermeisterin:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Voßloh,

Bund und Land fordern „Freies WLAN“ für öffentliche Gebäude und Fußgängerzonen. Dem Anliegen des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt und der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft möchten wir uns gerne anschließen. Wir erwarten durch diese öffentliche Maßnahme gewisse Standortvorteile und finden, dass hierdurch auch Fremdenverkehrsvorteile einhergehen.

Wir schlagen vor, Router im Rathaus, Sparkasse, Bücherei, Volksbank und Bahnhofsbereich zu installieren. Durch die Verbindung öffentlicher Router mit denen, die in privaten Geschäften o.ä. aufgestellt werden (Kette von 30 bis 50 m als Zwischenraum), könnte damit „Freies WLAN“ für die Bereiche rund ums Rathaus, Freiheitsstraße und Bahnhofsbereich ermöglicht werden. Eine Aufwertung der Stellplätze für auswärtige Wohnmobilplätze dürfte damit möglich sein.

Um das Projekt zu verwirklichen werden nur geringe finanzielle Mittel benötigt. Das entsprechende technische Wissen und die „Man-Power“ dürften bei der Verwaltung vorhanden sein. Eine produktive Zusammenarbeit mit der Marketing GmbH erscheint mir bei der Umsetzung der Maßnahme selbstverständlich. Erforderliches Sponsoring steht gegebenenfalls zur Verfügung.

Verbunden mit der Hoffnung auf baldige Umsetzung verbleibe ich im Auftrag der SPD-Fraktion mit freundlichem Gruß

Jürgen Henke

Leiter des Arbeitskreises Umwelt und Stadtentwicklung