SPD begrüßt Unterstützung aus Lüdenscheid

Der Rat der Stadt Lüdenscheid hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause eine Resolution zu einem möglichen IC-Halt in Werdohl einstimmig beschlossen. Auf Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lüdenscheid erklärte der gesamte Rat: „Die Stadt Lüdenscheid begrüßt und unterstützt inhaltlich die Initiative der Stadt Werdohl, Werdohl künftig zum Haltepunkt einer neuen IC-Linie der Deutschen Bahn zu machen.“

Die Werdohler SPD-Fraktion stellte bereits im April den Antrag, diese Thematik in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung zu diskutieren. Am 16.06.2015 beauftragte der Ausschuss die Verwaltung in Verbindung mit dem Vorstand der Eisenbahnfreunde (Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs e.V.) und unter Einschaltung der Nachbarstädte, des Märkischen Kreises sowie weiterer Insitutionen die Voraussetzungen zu schaffen, damit die Deutsche Bahn Werdohl als Haltepunkt für IC und ICE einrichtet.

Wenngleich die Realisierung noch etwa drei Jahre auf sich warten lassen dürfte, drängt die Zeit um entsprechende Weichen zu stellen und Fakten schaffen zu können.

Die Deutsche Bahn möchte ihre Konzeption bezüglich des Fernverkehrs außerhalb ihres Kernnetzes für „Ballungsferne Regionen“ neu ordnen. Es ist u.a. daran gedacht, nahezu alle Städte über 100.000 Einwohner im 2-Stunden-Takt in das Fernverkehrsnetz der DB einzubinden. In diesem System wurden die Städte Iserlohn und Siegen berücksichtigt.

Völlig unberücksichtigt geblieben ist die wirtschaftlich starke Region im Zentrum des Märkischen Kreises mit der Achse Lüdenscheid (Mittelzentrum mit oberzentraler Teilfunktion) / Arnsberg. Daher müsste Werdohl als Mittelpunkt dieser Achse aus regionalpolitischen Gesichtspunkten unbedingt Berücksichtigung finden. Hinzu kommt, dass durch die MVG mit der Linie S2 Lüdenscheid und Plettenberg im jeweiligen Stunden-Takt besonders günstig an den DB-Haltepunkt Werdohl angebunden sind.

Werdohl hatte bereits vor Jahren als Interregio-Haltepunkt eine herausragende Bedeutung für die heimische Wirtschaft und dementsprechende Mobilität.

Recherchen zufolge sind die technischen und tatsächlichen Verhältnisse in Werdohl (An- und Einbindung Gleis 1) bereits jetzt gegeben, um IC-Zugeinheiten hier problemlos halten zu lassen. Der zusätzlich erforderliche Aufwand ist verhältnismäßig gering, würde jedoch eine Attraktivitätssteigerung des gesamten Bahnhofsumfeldes und der Region mit sich bringen.