Besuch bei der Jugendfeuerwehr

In der Reihe „SPD – Nah dran“ besuchte die SPD-Fraktion am Freitagabend  die Jugendfeuerwehr bei ihrer Übung auf dem Rathausparkplatz. Der Leiter der Wehr Lars Dittmann erklärte den Kommunalpolitikern sehr ausführlich und anschaulich die Arbeit und Ausbildung der 12-17 jährigen Jugendlichen. Ca. 30 Jungen und Mädchen werden zurzeit in unterschiedlichen  Altersgruppen durch die anwesenden Gruppenführer an den originalen Gerätschaften aus den normalen Feuerwehrfahrzeugen ausgebildet.

013

In vorzüglicher Weise werden die Kinder an die verantwortungsvollen Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Laut Aussage von Herrn Dittmann bleiben ca. 90% der dann mit 18 Jahren voll ausgebildeten Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehr erhalten und verrichten dort ihren wertvollen Dienst für die Stadt Werdohl. „Für uns war der Besuch sehr lehrreich und informativ. Wir möchten  damit auch dieses Ehrenamt der Jugendfeuerwehr und besonders ihrer Leitung noch einmal ganz besonders hervorheben“.

1