25 Jahre deutsche Einheit und 25 Jahre Städtepartnerschaft

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Deutschen Einheit reiste eine Werdohler Delegation in der Partnerstadt Stavenhagen. Von Werdohler Seite waren Vertreter des Fördervereins Werdohl – Stavenhagen, sowie Mitglieder der Ratsfraktionen. Eingeladen waren auch die Vertreter der anderen Partnerstadt Preetz in Schleswig Holstein.

Die Delegation hatte ein von den Stavenhagener Freunden gut organisiertes Programm zu absolvieren.

Am 03. Oktober wurde in der Stavenhagener Bücherei eine Ausstellung über die Stadtgeschichte und vor allen Dingen deren positive Veränderungen der letzten 25 Jahre eröffnet. Nach einer historischen Stadtführung und einem Mittagessen, fand eine festliche Stadtvertretersitzung im Sitzungssaal des Bürger- und Verwaltungszentrums statt. Präsident Salewski moderierte diesen Festakt. Bürgermeister Mahnke hielt eine Festrede.

Die Partnerschaften mit Preetz und Werdohl wurden aber auch ausführlich von ihnen gewürdigt. Dem Förderverein Werdohl-Stavenhagen und seinen Mitgliedern allgemein sowie darüber hinaus namentlich Erwin Schmidt, Anita und Peter Stiller, sowie den Kommunalpolitikern Siegfried Griebsch, Jürgen Henke, Cornelius Böttcher und Hans Pfeifer wurde dabei ganz besonders für ihre Freundschaft und Hilfe gedankt.

Der Bürgermeister aus Preetz Björn Demmin sowie der Werdohler Fördervereinsvorsitzende Peter Stiller überreichten den Stavenhagenern dann Geschenke im Namen der Stadt Preetz, bzw. im Namen des Fördervereins Werdohl – Stavenhagen.

Am Sonntagmorgen gab es nach dem Frühstück noch einen gemeinsamen Erntedank-Gottesdienst in der Stadtkirche Stavenhagen.

Wie bei jedem Besuch in unserer Partnerstadt haben sich die Delegationsmitglieder sehr wohl gefühlt und es war ein durchaus freundschaftliches Wochenende.

Gruppenfoto Stavenhagen

Bild: Mitglieder des Förderverein Werdohl-Stavenhagen, der Werdohler SPD, sowie Vertreter aus Stavenhagen bei einem spontanen Gruppenfoto am Sonntagmorgen.