Haushaltsberatung der SPD-Ratsfraktion

DSC04183

Am vergangenen Wochenende traf sich die SPD-Ratsfraktion in Nümbrecht zur Beratung des Haushaltsplans der Stadt Werdohl. 14 sozialdemokratische Ratsfrauen, Ratsherren sowie sachkundige Bürgerinnen und Bürger arbeiteten am Freitagvormittag alle Haushaltsprodukte durch. Am Nachmittag stieß die Bürgermeisterin Silvia Voßloh mit ihren Fachbereichsleitern Michael Grabs, Thomas Schröder sowie Bodo Schmidt und dem Kämmerer Karl-Wilhelm Schlüter hinzu, die weitere Erläuterungen zum Haushaltsplan gaben und offene Fragen mit der Fraktion klärten. Die aktuelle Flüchtlingssituation interessierte die sozialdemokratischen Kommunalpolitiker in besonderer Weise. Aber auch Fragen zu den möglichen Energieeinsparungen in städtischen Gebäuden standen dabei auf der Tagesordnung.

In den vergangenen Jahren hat die SPD-Ratsfraktion immer wieder darauf hingewiesen, dass sie weitere Belastungen für die Werdohlerinnen und Werdohler nicht mittragen werde. Die von der Verwaltung vorgeschlagene und für 2018 geplante Erhöhung der Grundsteuer B wäre eine erneute Belastung für alle, die in Werdohl wohnen. Deshalb behalten wir uns vor, der Erhöhung in 2017 nicht zuzustimmen. Es bleibt, die weitere Entwicklung (z.B. Gewerbesteuer) abzuwarten und über realistische Alternativen weiter nachzudenken.

Die SPD-Ratsfraktion wird nun ihre Veränderungsliste zusammentragen und vor der Sitzung des Hauptausschusses den anderen Fraktionen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Der Samstagvormittag stand dann für die Diskussion zur strategischen Ausrichtung zur Verfügung.