Mehr Geld für die U3 Betreuung in Werdohl

Nach dem Regierungswechsel im Mai 2010 hat die rot grüne Landesregierung sofort mit der Überarbeitung des alten Kinderbildungsgesetzes begonnen. Dabei  wurde festgestellt, dass die Kitas für die Kleinsten mehr Geld für Betreuung und Personal benötigen. Insgesamt stellt die Landesregierung  jetzt für ganz NRW rund 120 Millionen Euro jährlich für zusätzliche Erzieher/innen  zur Verfügung. Für unsere Stadt bedeutet das zusätzliche  6139 Euro monatlich.

Unser Landtagsabgeordnete Michael Scheffler gab bekannt, dass es sich um 1400 bis 2200 Euro pro Kind und Kindergartenjahr handelt. Ferner fügte er hinzu, dass für die Betreuung der Unter-Drei-Jährigen in den Kindertageseinrichtungen in Werdohl  ab sofort jährlich 73 650 Euro zusätzlich zur Verfügung stehen. Bereits in diesem Kindergartenjahr erhielten die Einrichtungen höhere Zuschüsse vom Land. Den zuständigen Jugendamt liegen die entsprechenden Bescheide vor. Die rot grüne Landesregierung hat die Haushaltsmittel bereits zur Verfügung gestellt.