Vortrag zum Thema Pflegeversicherung

Am Mittwoch den 08.10.2008 hält sich die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis aus Ulm zu einem Vortrag zum Thema Pflegeversicherung in Werdohl auf. Frau Mattheis ist stellvertretende Sprecherin der AG- Gesundheit und Berichterstatterin für Pflegepolitik. Für den Bereich Pflege ist sie die Berichterstatterin der SPD Bundestagsfraktion.

Die Veranstaltung, die von der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus initiiert wurde findet im Schützenhof (großer Saal) in der Zeit von 15:30 – 17:30 Uhr statt.

Zu dieser sicherlich interessanten Vortragsveranstaltung lädt die Werdohler SPD alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Besonders willkommen sind natürlich die im Pflegedienst tätigen Personen, egal ob private oder durch Pflegedienste eingesetzte Kräfte.

Frau Mattheis gab nach der Verabschiedung des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes u.a. in einer Pressemitteilung folgende Auskunft:

Neuer Leistungsanspruch für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz haben einen besonderen Betreuungsbedarf. Deshalb wird für sie ein eigener Leistungsanspruch von 1.200 im Jahr bei geringerem Bedarf und 2.400 Euro im Jahr bei höherem Bedarf geschaffen. Somit werden auch Menschen unterstützt, die bisher nicht in den Pflegestufen I – III eingestuft sind. Auf unsere Anregung werden auch stationäre Einrichtungen zusätzlich unterstützt, die demenziell erkrankte Menschen betreuen. Für je 25 Personen wird eine zusätzliche Betreuungsperson finanziert.

Es zeigt sich, das das Thema Pflege im Rahmen der demographischen Entwicklung immer wichtiger wird. Nicht nur für ältere Menschen wird diese Veranstaltung interessant sein, sondern auch für jüngere, pflegende Menschen und Angehörige von Pflegebedürftigen.

Mit Hilde Mattheis steht eine Expertin zur Verfügung, die gerne Rede und Antwort steht.

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus und die Werdohler SPD laden herzlich ein und freuen sich auf regen Zuspruch.