Neue „Rote Bücher“ für die Stadtbücherei

Bereits sieben Bücher wurden bei den letzten drei Aktionen übergeben, nun kommen noch zwei weitere hinzu.

Nach dem Ausscheiden aus dem Amt des Bundesfinanzministers übermannte den ehemaligen SPD-Vorsitzenden Peer Steinbrück der Wunsch, seine Erfahrungen und Ansichten für die Nachwelt zusammenfassen. Das Ergebnis ist 480 Seiten stark, bei Hoffmann und Campe erschienen und heißt „Unterm Strich“. Steinbrück analysiert schonungslos die Weltfinanzkrise. Egal ob es um die Stärkung unserer Wirtschaft, die Stabilität der sozialen Sicherungssysteme oder die Lage der Parteien (insbesondere der SPD) gehe: Eine gute Zukunft unseres Landes hänge davon ab, dass Politik und Bürger sich offen eingestehen, welche Schnitte nötig seien, statt Tabus zu pflegen und mit unhaltbaren Versprechungen von den Problemen abzulenken.

Auch der ehemalige Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Peter Struck, hat vor ein paar Wochen sein Buch der Öffentlichkeit vorgestellt. In „So läuft das: Politik mit Ecken und Kanten“ erzählt er davon, wie er sich nach zwei Schlaganfällen wieder ins Leben zurückkämpfte und wie Politik wirklich funktioniert. Er kommentiert auch in gewohnt sympathischer Offenheit die innen-, außen- und parteipolitischen Entwicklungen der Gegenwart. Wer das Buch liest wird feststellen, dass Politik nicht öde ist und Politiker nicht langweilig sind.

SPD Vorstandsmitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Matthias Wershoven übergab am 19.10.2010 die Bücher an die Leiterin der Werdohler Stadtbücherei, Frau Zubkowski. (Foto: Süderländer Volksfreund)