Jahreshauptversammlung vom 17.11.2011 | Bericht des 1. Vorsitzenden

Liebe Genossinnen!
Liebe Genossen!
Liebe Gäste!

Das Jahr 2011 und teilweise auch schon 2010 waren geprägt vom 100-jährigen Jubiläum unseres Ortsvereins. Im Vorstand und im Arbeitskreis AK100 hatten wir uns überlegt dieses Jubiläum in einer besonderen Form zu begehen.

Es wurden 3 größere Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Am 15.Mai fand der Empfang zum Jubiläum in der Stadtbücherei statt. Vor ca. 100 geladenen Gästen gab es eine Multimediapräsentation über die Geschichte des Ortsvereins, versehen mit Blitzlichtern aus der Geschichte unseres Landes und der Welt. Als Gäste konnten wir Michael Groschek, Birgit Sippel, Michael Scheffler und Dagmar Freitag begrüßen.

Am 16. Juli fand das SPD-Familienfest statt. Wir hatten uns gedacht, ein Parteijubiläum sollte nicht nur im kleinen Kreis gefeiert werden, wir wollten mit den Werdohlern feiern. Bei sonnigem Wetter (!!) gab es einen Programmablauf für Jung und Alt. Der Bogen spannte sich von den Tanzmäusen bis hin zum Werdohler Shantychor. Über mehrere Stunden gab es ein buntes Programm, der Brüninghausplatz war ständig voll.

Das Familienfest wurde in Kooperation mit heimischen Vereinen durchgeführt, wir konnten so den Vereinen die Möglichkeit geben etwas für deren Vereinskasse zu tun. Gleichzeitig wurden wir im Bereich der Gästebewirtung entlastet, – dafür vielen Dank! Hierbei spielte uns und den Vereinen natürlich das gute Wetter an diesem einen Tag im Sommer in die Karten. Der liebe Gott muss eine Sozi sein!

Am 17. Juli wurde die Ausstellung „100 Jahre SPD Werdohl“ im Werdohler Bahnhof eröffnet. Diese Ausstellung war die erste Kulturveranstaltung im „neuen Bahnhof“. Sie fand im wahrsten Sinne des Wortes in einer Baustelle statt. Aber genau das war für viele der weit über 300 Besucher interessant. Über 14 Tage lang konnte man sich über  die Geschichte der SPD in Werdohl und den Stand der Arbeiten im und am Bahnhof informieren.

Das letzte Highlight im Jubiläumsjahr wird die SPD-Fraktion setzten. Cornelius Böttcher wird nachher hier und heute den Naturlehrpfad „Lenneroute“ vorstellen.

Im Oktober 2010 hatten wir einen Infostand mit Unterschriftenaktion zum Thema Ausstieg vom Atom-Ausstieg auf dem Wochenmarkt.

Im Dezember 2010 haben wir einen Infostand mit Stutenkerlen auf dem Werdohler Wochenmarkt durchgeführt. Dieser Infostand war schon sehr speziell, fand er doch im Schneetreiben, ja im Schneesturm statt.

Am 31.März führten wir einen Infostand zum Thema „Energiewende jetzt“ durch. Am 12. März hatte Frau Merkel unter den Eindrücken der Katastrophe in Japan, in Fukushima, und den anstehenden Landtagswahlen populistisch den Ausstieg aus der Kernenergie verkündet. Noch im Oktober 2010 als die SPD bundesweit, wir in Werdohl ja auch, Aktionen zu Ausstieg vom Ausstieg durchführte, machten sich CDU und FDP über uns lustig. Man stieg damals aus dem von rot/grün beschlossenen Atomausstieg wieder aus und verlängerte die Laufzeiten der AKW‘s.

Am 21. April (Gründonnerstag) verteilten wir auf dem Wochenmarkt Ostereier mit dem Aufdruck 100 Jahre SPD Werdohl

Am 05.Mai 2011 fand ein weiterer Infostand statt. Zum Muttertag wurden 100erte Rosen an Mütter und die es noch werden wollten verteilt

Diese Infostände sind immer wieder eine gute Gelegenheit mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, so konnten wir Themen aufnehmen, die in die Arbeit der aktiven Politik einflossen.

So werden wir am 08.12.2011 erneut auf dem Wochenmarkt präsent sein und Stutenkerle verteilen.

Im kommenden Jahr werden wir auch zu verschiedenen Themen mit Infoständen vor Ort sein.

Am 15.Juni besuchten Mitglieder des Vorstandes die Gründungsversammlung des Forums Sport. Ein Initiator dieses Forums, ist Matthias Wershoven.

Am 10 Juli fand das SPD Fußballturnier in Altenmühle statt. Das Turnier wird gemeinsam mit dem TuS Versetal ausgerichtet und hat sich zu einer Traditionsveranstaltung entwickelt.

Am 13. Juli war der Demographiebeauftragte der SPD, Franz Müntefehring, in Werdohl. Er informieret sich sich im NHZ über die dort geleistete Arbeit und deren Konzepte. Anschließend fand im Restaurant Vierjahreszeiten eine sehr gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema Demographischer Wandel statt. Diese Veranstaltung wurde von der Friedrich Ebert Stiftung durchgeführt und kam auf Vermittlung und Anregung unserer Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag nach Werdohl.

Im Juli fanden somit die „SPD-Festwoche“ statt. Ich fasse nochmal kurz zusammen: 10 Juli Fußballturnier, 13 Juli Münte-Besuch, 16 Juli Familienfest, 17 Juli Ausstellungseröffnung. In den „freien“ Tagen zwischendurch wurde die Bahnhofshalle gereinigt und für die Ausstellung hergerichtet und die Ausstellung aufgebaut, nachdem vorher die Stellwände organisiert und abgeholt wurden. Für die geleistete Arbeit speziell in dieser doch außergewöhnlichen Woche möchte ich mich herzlich bei allen die mitgeholfen haben bedanken.

Im September fand eine gut besuchte Mitgliederversammlung u.a. mit einem Referat von Cornelius Böttcher zum Thema „Werdohl im Aufwind – Wir sorgen für die Thermik“ statt.

Im Oktober wählte die AG 60plus einen neuen Vorstand. Wolfgang Becker ist der neue Vorsitzende, sein Vertreter ist Dieter Kohl.

Dir liebe Irmgard Wunderlich möchte ich herzlich danken, dass du die AG60plus kommissarisch über ein Jahr geführt hast – das hast du gut gemacht!

Gerade noch wurden „Rote Bücher“ übergeben. Eine Idee von Matthias Wershoven wird nun schon seit Jahren praktiziert, heute hat auch Dagmar Freitag, von der ich herzlich grüßen soll, ein Buch übergeben. Dagmar und auch Michael Scheffler haben heute um diese Zeit noch andere Termine, deshalb können Sie nicht bei uns sein.

Das nun fast zurückliegende Jahr war anstrengend und spannend zugleicht. Dem Vorstand ist es gelungen neben den Jubiläumsaktivitäten auch noch Infostände und andere Veranstaltungen durchzuführen – und das in einem Jahr ohne Wahlkampf.

Veranstaltungen, Jubiläen und Wahlkämpfe kosten aber auch Geld. Der Ortsverein könnte allein aus dem Aufkommen der Mitgliedsbeiträge dieses Programm nicht leisten. Er lebt von den Beiträgen der Fraktion, von den Ratsmitgliedern. Ohne diese Beiträge wäre eine aktive Arbeit wie wir sie hier in Werdohl leisten nicht möglich – dafür möchte ich mich herzlich bedanken!

Apropos Wahlkampf…..

Frau Merkel und ihre Bande von Unfähigen soll nicht glauben wir schlafen. Die SPD und der SPD Ortsverein Werdohl sind jederzeit in der Lage einen Wahlkampf zu führen. Wir sind ein eingespieltes Team und brauchen nur einen Hebel umzulegen und es geht los.

Ich persönlich würde gerne, wenn ich es mir aussuchen dürfte im kommenden Jahr einen Bundeswahlkampf führen!

Vielleicht bekommen wir ja dann mal einen Kanzler der in erster Linie auf die Menschen achtet und hört und nicht nur auf die sogenannten Märkte. Dieser schwarz-gelben-Regierung ist der Sinn für die Menschen vollkommen abhanden gekommen.

Und das müssen wir wieder ändern, liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Wir müssen eine Regierung bekommen, für die die Menschen wieder im Vordergrund stehen! Wir müssen eine Regierung bekommen, die verlässlich ist! Wir müssen eine Regierung bekommen, die sich nicht nur an Umfragewerten orientiert und danach ihre Politik macht.

Angela Merkel und der Minister Rösler haben uns in diesem Jahr eindrucksvoll gezeigt wie unfähig sie tatsächlich sind. Es hat in der Geschichte unserer Demokratie noch nie eine Regierung gegeben, die ihre Unfähigkeit in wirklich allen Themenbereichen und Politikfeldern wie eine Monstranz vor sich herträgt.

Es ist an der Zeit, das wir eine Regierung bekommen die uns als Menschen wieder ernst nimmt, liebe Genossinnen, liebe Genossen.

Die CDU und FPD  haben uns Sozialdemokraten ausgelacht als wir, gemeinsam mit den Grünen aus der Kernenergie ausgestiegen sind. Was im März diesen Jahres passierte brauche ich glaube ich nicht nochmal erzählen.

Zum Thema Mindestlohn hat man uns im Wahlkampf 2009 verhöhnt, jetzt tut die Union so als habe sie dieses Thema erfunden und gibt sich plötzlich arbeitnehmerfreundlich. Innerparteilich muss aber um einen Kompromiss gerungen werden. Ein Kompromiss beim  Mindestlohn – für wie dumm halten die uns eigentlich? Außerdem wird die FDP da sowieso nicht mitmachen, das hat diese Ministerkarikatur  doch schon deutlich gemacht.

Je näher es zum Wahltermin 2013 kommt je mehr  ihrer eigenen Themen gibt die CDU/FPD-Regierung auf und nähert sich unseren Themen an.

Die Banker von Hypo Real Estate haben sich mal um die popelige Summe von 50 Milliarden € verrechnet. 50 Milliarden, das sind Zahlen die kennen vielleicht unsere Urgroßeltern noch. Das ist eine Zahl mit 9 Nullen – fast so viele Nullen wie auf der Regierungsbank! Scheinbar sind solche Zahlen für Herr Schäuble auch nur noch Peanuts. Anders kann ich mir seine Reaktion auf diesen Fehler nicht erklären. Er hat mal ernst den Zeigefinder gehoben und sagte: Du, Bänker das machste aber nicht nochmal.

Für 30 Cent Flaschenpfand hat man in diesem Land schon Kassiererinnen verklagt, die eben keinen Mindestlohn bekommen und bei solchen Summen (50 Milliarden) passiert nichts, gar nichts! In was für einem Land leben wir? Was will diese Regierung denn noch zulassen und verharmlosen?

Es gab ja auch keine Bedrohung von rechts! Jahrelang hat man uns das eingeredet und hat lieber linke Autonome verfolgt und kriminalisiert, die gegen braune Aufmärsche demonstriert haben. Und nun haben wir eine terroristische Bedrohung von rechts und die sind auch noch überrascht! – Ich gebe ausnahmsweise Angela Merkel Recht – Das ist eine Schande für Deutschland! Das ist einfach nur ekelhaft!

Die haben gerade Bergfest gefeiert, es ist also gerade mal die Hälfte der Regierungszeit um und die haben schon fertig, wie es Giovanni Trappatoni sagen würde. Plötzlich entdecken die Themen für sich die vor Jahren noch undenkbar wären.

Das ist kein Kompass.
Das ist keine Flexibilität.
Das ist keine Gesinnungswandel.
Liebe Genossinnen, liebe Genossen – Das ist Populismus nach Lehrbuch!

Die haben Angst!

Die CDU wird keinen Koalitionspartner mehr haben. Von der FDP, der ehemaligen Pünktchenpartei, sind ja nicht mal mehr die Pünktchen übriggeblieben.

Wenn es wieder in den Wahlkampf geht, egal ob 2012 oder 2013, ist es unsere Aufgabe  als Partei, aber auch als Bürger und Bürgerin die Politik der Unfähigen zu entlarven und zu beenden. Wir als Wähler haben die Macht dazu!

Ich denke, liebe Genossinnen, liebe Genossen dazu sind wir alle bereit und helfen mit.

Wenn es soweit ist, komme ich auf euch zu!

Glückauf!