Jahreshauptversammlung | Bericht des Vorsitzenden

Wieder ist ein Jahr um und wir treffen uns hier im Haus Werdohl zur Jahreshauptversammlung 2012. Wir blicken auf einen recht aktiven Zeitraum zurück. Direkt nach der Versammlung 2011 hatten wir auf dem Werdohler Wochenmarkt einen Infostand auf dem wir traditionell Stutenkerle  verteilt haben.

Udo Böhme  vertrat den SPD-Unterbezirk auf dem Bundesparteitag in Berlin.

Gegen Ende des Jahres unterstützte der Ortsverein die Fraktion bei der Umsetzung bzw. bei der Einweihung des Naturlehrpfades an der Lennepromenade. Leider haben einige Vollpfosten die Pfosten mit den Schildern in die Lenne geworfen. Es ist nichts passiert, sie werden, wenn der Bauhof das Personal zur Verfügung hat wieder aufgebaut.

Am 03. Februar besuchte die Integrationsbeauftragte der SPD Bundestagsfraktion, Aydan Özogus  gemeinsam mit Dagmar Freitag den Ortsverein. In einer kleinen Runde gab es einen Überblick über den Stand der Werdohler Integrationsarbeit.

Am 14.03., war ich gemeinsam mit Susanne auf dem Weg nach Weimar, da ereilte mich der Anruf der Redaktion des Süderländer Volksfreundes. Volker Heyn wollte wissen, wie ich, bzw. der Ortsverein auf die nun nötigen Neuwahlen in NRW reagieren würde. Zum Zeitpunkt des Anrufes wußte ich noch nichts davon, aber ich habe Herrn Heyn sinngemäß gesagt, das wir nur einen Hebel umlegen müssen, dann sind wir sofort in der Lage einen engagierten Wahlkampf zu machen.

Und genau das haben wir dann getan!

Gestartet sind wir mit einer Mitgliederversammlung zur Wahl der Delegierten am 25. März.

Von da an ging es Schlag auf Schlag, – Turbowahlkampf mit dem Kraftwerk und Hanne und Lore.

Am 05. April führten wir unseren Osterinfostand  durch und verteilten rund 1.800 rot gefärbte Ostereier. Bei dieser Aktion wurden wir von Dagmar Freitag und Michael Scheffler unterstützt. Diesen Stand hätten wir aber auch ohne den Wahlkampf durchgeführt.

Ab dem 19. April haben wir jeweils Donnerstags und Samstags einen Infostand gemacht. Donnerstag waren wir auf dem Wochenmarkt, Samstag haben wir auf dem Brüninghausplatz gestanden.

Am 26. April wählte die SPD-Fraktion mit Matthias Wershoven  einen neuen Vorsitzenden. Er hat jetzt gerade ein halbes Jahr um und ich denke er macht seine Sache sehr gut!

Direkt anschließend fand hier im Haus Werdohl eine Mitgliederversammlung zur NRW-Landtagswahl statt. Michael Scheffler gab einen sachlichen Überblick über das Geleistete und die neuen Ziele einer SPD geführten Landesregierung. Als Gast  konnten wir Michaela Engelmeier-Heite  vom SPD Bundesvorstand begrüßen. In einer engagierten, kurzweiligen Rede rechnete sie mit der Bundesregierung und der Landes CDU ab.

In dieser Mitgliederversammlung wurde auch Cornelius Böttcher  vom Ortsverein als Fraktionsvorsitzender verabschiedet.

Für die Landtagswahl haben wir die  Wahlthemenplakate wöchentlich gewechselt, auch Fraktionsmitglieder  haben an einem Termin an der Plakatierung teilgenommen. Für den Einsatz, beim Kleben der Plakate (wir hatten immer schlechtes Wetter)  möchte ich mich herzlich bei Jana und Udo bedanken.

Am 26. April besuchte die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, Angelika Schwall-Düren,  Werdohl. An diesem Gespräch nahmen von Werdohler Seite neben unserem Bürgermeister Siegfried Griebsch auch Matthias Wershoven, Cornelius Böttcher und ich teil.

Am 09. Mai war der NRW Innenmister Ralf Jäger  in Werdohl zu Gast. Bei einer durch den SPD-Unterbezirk organisierten Veranstaltung ging es u.a. um die Kommunalfinanzen.

Im Mai fuhr Daniel Neuhäuser auf Einladung von Dagmar Freitag für einige Tage nach Berlin um am Planspiel  Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion teilzunehmen.

Am 12. Mai schlossen wir den Wahlkampf mit einer großen  Aktion „Currywurst ist SPD“  und einer Blumenaktion mit 500 roten Rosen zum Muttertag ab. Die Jusos beteiligten  sich an diesem Infostand mit einer besonderen Aktion, die viel Arbeit gemacht hat.

Ein Aufwand und ein Einsatz, der sich gelohnt hat: Die SPD mit Hannelore Kraft holte eine klare Mehrheit, Michael Scheffler zog mit einem ganz tollen Ergebnis wieder in den NRW-Landtag ein, das beste Ergebnis holte er wo – natürlich bei uns in Werdohl.

Wir haben einen aktiven, engagierten Wahlkampf geführt an dem viele Mitglieder teilgenommen haben. Wir haben das Internet genutzt und sind dort neue Wege gegangen, Facebook war uns nicht fremd. Ich möchte mich bei allen Mitglieder, die uns geholfen und unterstützt haben bedanken.

Am 24. Mai führten wir mit Michael Scheffler einen Dankeschön Infostand auf dem Markt durch.

Wir brauchten dann ein paar Tage Ruhe um die Akkus wieder aufzuladen.

Am 24.06.2012 waren sie wieder voll und wir konnten das traditionelle SPD Fußballturnier ausrichten, welches von mir organisiert wurde und durch Conny Böttcher  in seiner unnachahmlichen Art auf dem Platz straff und mit einer gewissen sportlichen Strenge durchgeführt wurde.

Der 26. Juni war für die Werdohler SPD ein besonders schöner Tag. Es wurde eine neue JUSO-AG  gegründet, mit Satzung und allem Zipp und Zapp.

Daniel Heider und Jana Jardzejeweski wurden als Vorsitzende gewählt.

Am 07. Juli nahm eine Werdohler Delegation am Neumitgliederfrühstück, welches von Dagmar Freitag und Michael Scheffler, gemeinsam mit den Genossen aus Altena ausgerichtet wurde  teil.

Der Werdohler Geschichtspfad wurde am 26 Juli mit einem Schild in Eveking  erweitert. Das war eine gemeinsame Aktion der Fraktion und des Ortsvereins.

Der Geschichtspfad ist übrigens auch über die Werdohl-App anzusehen.

Am 16. August führte der Ortsverein gemeinsam mit der Fraktion einen Infostand auf dem Wochenmarkt durch. Den Kindern wurde das nahende Ferienende mit Seifenblasen  erleichtert. Die Fraktion führte eine Befragung zur Sicherheit in der Fußgängerzone durch. U.a. hat das Ergebnis dieser Befragung dazu beigetragen,  dass nun versuchsweise ein Knickpoller  bei Radio Schröder installiert wurde um den Verkehr dort fern zu halten.

Das ist ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit zwischen Ortsverein und Fraktion. Ein weiteres Beispiel ist die Lage des Behindertenparkplatzes bei der Toilette auf dem Parktplatz Alte Post. Die Anregung dazu kam durch Dieter Kohl in einer Vorstandssitzung, die Fraktion nahm die Anregung auf und ging damit sofort in den Ausschuss.

Im September wurde Jana Jardzejewski  als stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand der ASF des Unterbezirks gewählt. Sieglinde Mycer wurde als Beisitzerin gewählt. Auch hier ist Werdohl nun gut vertreten.

Wir werden daran arbeiten, das dass so weitergeht.

In den Herbstferien, am 11.10. standen wir erneut mit dem „Kraftwerk“, so heisst der Bus seit dem Wahlkampf, auf dem Wochenmarkt.

Björn Walocha hat den Naturlehpfad für das Internet zugängig gemacht und eine eigene Seite gestaltet. Seine Idee, den Geschichtspfad auch entsprechend aufzubereiten werden wir in der kommenden Vorstandssitzung besprechen.

Der Vorstand hat 4 Sitzungen durchgeführt, die nächste Sitzung kommt am 28.11..

Ihr seht also, wir waren wieder aktiv und werden weiter aktiv bleiben. In diesem Jahr wird es noch 2 Infostände geben.

In den vergangenen Wochen, wurden für Werdohl entscheidende Weichen gestellt. Werdohl ist nun eine Stärkungspakt-Gemeinde. Vieles wurde bereits in der Presse berichtet. Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass der Ortsvereinsvorstand und die Partei voll hinter den Beschlüssen der Fraktion stehen Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wir es uns nicht leicht gemacht haben. Die Fraktion hat sehr seriös beraten und entschieden.

Ich möchte mich als Ortsvereinsvorsitzender bei Matthias Wershoven und Cornelius Böttcher bedanken. Beide haben für die SPD  die Gespräche und Verhandlungen im Lenkungsauaschuss geführt. Sie haben beide viel Kraft und Energie in die Verhandlungen gesteckt. Ich weiß, es waren keine leichten Gespräche, sie waren nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig.

Seit dem 01. Oktober befinden wir uns faktisch im Wahlkampf. Seit diesem Tag steht der Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück, fest. Für viele, ich glaube auch für ihn selber kam das überraschend. Einige von uns konnten Peer bei einer Veranstaltung in Iserlohn erleben und kennen lernen,  Siegfried Griebsch, Matthias und ich erlebten ihn bei einer Veranstaltung,  die Dagmar Freitag initiiert hatte, bei Vossloh.

Mein Eindruck ist, Peer Steinbrück ist ein guter Kandidat.

Er ist ein Kandidat dessen Meinung und vor allen Dingen dessen Sachverstand gefragt ist.

Es gibt Menschen, die haben für diese Meinung, für diesen Sachverstand, für seine Kompetenz sogar viel Geld bezahlt um das zu hören, was er zu sagen hat.

Die Werdohler SPD ist für den Wahlkampf im kommenden Jahr gut aufgestellt, der Vorstand arbeitet hervorragend zusammen. Wir haben engagiert Mitglieder. Wir haben 2 Arbeitsgemeinschaften 60plus und die JUSOS, die bereits angekündigt haben den Wahlkampf aktiv mitzugestalten.

Wir können den Hebel, sobald der Wahltermin, um den es ja schon wieder ein Hickhack gibt, bekannt ist, umlegen. Ein neues Wahlrecht scheint ja jetzt endlich auf dem Weg zu sein, dann kann es ja losgehen.

Dagmar Freitag unsere Bundestagsabgeordnete hat den Kontakt zur Basis nie verloren, sie wird auch einen solchen bürgernahen Wahlkampf führen. Wir helfen ihr dabei für die SPD erneut in den Bundestag einzuziehen. Uns ist es egal wer ihr Gegenkandidat oder Kandidatin sein wird, wir fahren da klare Kante und ziehen das ähnlich wie in diesem Jahr ganz engagiert durch, darauf können sich Dagmar und auch Peer verlassen

Um diesen Wahlkampf führen zu können, brauchen wir wieder einen gut funktionierenden Vorstand. Bitte stattet uns gleich bei der Wahl mit dem nötigen Vertrauen aus, damit wir 2013 richtig anpacken können.

Ich möchte mich bei allen, die sich engagiert haben, die uns unterstützt haben, bedanken. Besonders möchte ich mich bei den beiden AG‘s 60plus  und den  JUSOS bedanken. Ihr seit ein Pfund mit dem man wuchern kann, ich weiß es gibt Ortsvereine die uns um euch beneiden!

Bedanken möchte ich mich auch bei meinen Vorstandskollegen und Kolleginnen – ihr seit richtig gut!

Ich würde mich freuen, wenn wir noch mehr Unterstützer finden, wenn sich noch mehr Mitglieder aktiv einbringen – ihr seid herzlich eingeladen!

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr 2013.

Ich freue mich auf den Wahlkampf.

Gemeinsam packen wir das an und gemeinsam werden wir ein gutes Ergebnis erreichen!

Ich danke euch, – Glückauf!