Parkgebühren – Lösung für Ehrenamtliche muss gefunden werden

Seit einigen Wochen wurde die Werdohler SPD des Öfteren auf die Erhebung von Parkgebühren für ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger angesprochen. „Es kann nicht sein, dass sich Bürger, die sich für die Allgemeinheit ehrenamtlich engagieren, Parkgebühren auf Grund ihrer Tätigkeit bezahlen sollen.“
Man hatte sich das Thema für die vereinbarte nächste Diskussionsrunde mit der Verwaltung ganz oben auf die Agenda geschrieben.
Aufgrund eines Leserbriefes einer Bürgerin, die das Problem noch einmal schilderte, wollte man aber nicht mehr warten.
In der Sitzung des Hauptausschusses am 10. November sprach der SPD-Ratsherr Jürgen Henke das Thema zum ersten Mal öffentlich an.
Man hätte zwar ein Parkraumbewirtschaftungskonzept mit allen Fraktionen einstimmig beschlossen, aber aufgrund vieler Nachfragen von Bürgern sollte man reagieren. Die SPD wolle das ausgeklügelte Parkraumbewirtschaftungskonzept nicht aufweichen, sondern die Verwaltung solle hier eine einfache Lösung finden, unabhängig von der mit allen Fraktionen abgestimmten „Feinabstimmung“ des Konzeptes. Hier sind „unkonventionelle“ Maßnahmen erforderlich!
Die Werdohler SPD ist dafür, dass man hier schnell eine Lösung findet. Es kann nicht sein, dass ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger durch die Parkgebühren in der Ausübung ihrer Tätigkeit belastet werden.