SPD besucht Baustelle Sohlgleite

Mitglieder des Vorstandes der SPD Werdohl besuchten am vergangenem Mittwoch die Baustelle zur Herstellung einer Sohlgleite zwischen Westpark und Schlacht. Mit dabei waren auch einige neue Kandidaten für den Rat der Stadt, um Informationen über die Baustelle aus erster Hand zu bekommen. Spontan schlossen sich auch zwei Vertreter der „Pfadfinder Gruftis“ der SPD an, um den Ausführungen vor Ort zu verfolgen.

Sachkundige Information über das Bauvorhaben bekamen die Sozialdemokraten vom Chef des Tiefbauamtes Martin Hempel. Der Bau der Sohlgleite wurde nötig, da man für den Neubau der Lennebrücke eine Ausgleichfläche schaffen musste. Der von vielen Werdohlern liebgewonnene kleine Wasserfall an der Schlacht wird verschwinden, da er z.B. für Fische ein Hindernis darstellt. Die ehemalige Fischtreppe war nicht ausreichend, da sie damals zu steil angelegt wurde.

Herr Hempel erläuterte der Gruppe den ganzen Ablauf der Baumaßnahmen und zeigte auf Plänen wie der neue Lenneverlauf aussehen wird. Bis zur Fertigstellung werden noch einige Erdbewegungen und Anlieferungen von großen Steinen nötig sein. Momentan wird die Lenne über den alten Obergraben umgeleitet. Nach der Fertigstellung wird die Lenne wieder aufgestaut und wird dann über eine Art Rampe gleiten.

So konnten die Sozialdemokraten erfahren, dass nach der Fertigstellung auch die Kanuablegestelle die seinerseits die Werdohler Pfadfinder errichtet hatten wieder zu Einsatz kommen kann. Momentan liegen die Stufen auf dem Trockenen. Auch der Bachzulauf zum Westpark wird dann wieder laufen und der Westpark, der naturbelassen bleiben soll, kann wieder in voller Pracht genutzt werden. Die Vollendung der Baustelle soll in ca. 8 Wochen abgeschlossen sein und wenn alles umgesetzt wird was die Baupläne hergeben, wird es ein zusätzliches Highlight im Bereich des Freizeitortes Westpark. Das werden sicher auch unsere Gäste die den Wohnmobilplatz nutzen zu schätzen wissen.