„Rote Bücher“ für die Stadtbücherei

Drei neue Bücher für die Stadtbücherei

Auch in diesem Jahr setzt die örtliche SPD ihre Tradition fort, der Stadtbücherei Werdohl neue Bücher zu stiften. Die heimische Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk, die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Gierse, Björn Walocha, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Werdohl, Ratsherr Markus Schulte und die SPD-Landtagskandidatin Anja Ihme waren am 14. April mit dabei, als drei neue Bücher übergeben wurden.

Schon seit 2009 engagieren sich die Werdohler Sozialdemokrat:innen im Rahmen der „Rote Bücher Aktion“ rund einmal im Jahr mit einer Bücherspende. Warum ihr das Projekt am Herzen liegt, erklärt Bettina Lugk so: „Bücher sind nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern eröffnen uns neue Perspektiven auf die Welt. Deshalb ist es so wichtig, dass öffentliche Büchereien allen Menschen – den Kleinen wie den Großen – gleichermaßen die Chance bieten, sich regelmäßig neuen Lesestoff auszuleihen. Sie machen sich so um Bildungsgerechtigkeit verdient und sind Orte der Begegnung.“

Im Fokus der Aktion stehen meist Bücher mit politischem Bezug sowie Kinder- und Jugendliteratur, die die Leitung der Stadtbücherei sich gewünscht hat. „Dieses Jahr hatten wir sehr unterschiedliche und faszinierende Bücher dabei“, sagt Anja Ihme: „In ‚Der Tod ist mir nicht unvertraut‘ sprechen die Juristin Elke Büdenbender und der Transplantationsmediziner Eckhard Nagel darüber, wie wir mit Themen wie Tod und Sterben umgehen. ‚Entscheidungstage: Hinter den Kulissen des Machtwechsels‘ ist eine fesselnde Reportage über die Bundestagswahl 2021, für die Stefan Lamby mit zahlreichen Spitzenpolitiker:innen gesprochen hat.“

Bettina Lugk ergänzt: „Ganz besonders habe ich mich über ein Buch für die kleinen Leserinnen und Leser gefreut: In der Reihe ‚Little People, Big Dreams‘ werden große Biografien auf kindgerechte Art und Weise erzählt. Der Band, den wir mitgebracht haben, handelt vom Leben von David Bowie.“