Antrag zum Haushalt 2020: Sportförderung und Sportveranstaltungen

Die SPD-Fraktion beantragt für die Schulanfänger des kommenden Jahrgangs ein beitragsfreies Jahr in einem Sportverein zu ermöglichen. Für jedes Kind, das in die Grundschule eingeschult wird, übernimmt die Stadt Werdohl das erste Beitragsjahr in einem Sportverein. Die Höhe der Kostenübernahme ist dabei auf 60,00 € beschränkt. Die Verwaltung wird beauftragt Gespräche mit dem Stadtsportverband und den Vereinen aufzunehmen, um mit diesem Modell möglichst in jedem Sportverein die Mit-gliedschaft im ersten Jahr zu ermöglichen. Nach der Devise: Wir machen mit, melde dich. Ein Beitrag von 10.000 € wird in den Haushalt eingestellt. Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, ob dieses Projekt durch das Förderprogramn „Sportplatz Kommune – Kinder- und Jugendsport fördern in NRW“ des Landes bezuschusst werden kann.

Begründung:

Jedes 5. Kind in Deutschland leidet an Übergewicht. Neben einer ungesunden Ernährung sind Bewegungs- und Koordinationsprobleme die Ursachen. Es gibt immer mehr und mehr motorisch auffällige Kinder, darunter ein hoher Anteil der unter Diabetes mellitus Typ I leidet.

Wir sind der Auffassung, dass die Stadt Werdohl mit der Ausgabe von Gutscheinen für Mitgliedschaften in Sportvereinen einen Beitrag dazu leisten kann, dass Kinder an den Vereinssport herangeführt werden. Neben dem positiven gesundheitlichen Aspekt des Sporttreibens stärkt insbesondere der Vereinssport auch den Erwerb sozialer Kompetenzen und somit das Miteinander in unserer Stadt.